Der Abgleich !

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Gesperrt
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Der Abgleich !

Beitrag von Claus J.Billet »

Neben der Erarbeitung eines Wappens ist eine immer wieder leider unterschätzte Arbeit der sogenannte Abgleich :!:

Dieser Abgleich einer neu gestalteten Wappen-Schöpfung, mit bereits eingetragenen Wappen, ist eine der dringlichsten und oftmals auch schwierigsten Aufgaben der Heraldiker der heraldischen Vereine.
Ein nicht eingetragenes und registriertes Wappen läßt sich schwerlich auffinden.
Es nutzt niemandem, wenn zwar ein Wappen erarbeitet wurde, dann aber, ohne Registrierung, in einer Schublade verschwindet und dort verstaubt.
Wo ist dann der "Wappenstifter" festgehalten, wo die Blasonierung, die Symbol-Deutung, wo die Führungsberechtigung :?:

Alle diese Angaben werden von nachfolgenden Generationen vergeblich gesucht werden, wenn keine Eintragung erfolgte. :!:

"Wir haben auf dem Speicher ein Familienwappen gefunden, kann uns jemand sagen, woher es stammt und was es Aussagen will " :?:
...sind die meist gestellten Fragen in den Foren, die sich mit Heraldik beschäftigen, bzw. Anfragen bei den heraldischen Vereinen.
Was aber, wenn keine Eintragung erfolgte :?:
Kein Nachweis aufzufinden ist :?:

Alleine daraus läßt sich leicht erkennen, wie wichtig eine solche Registrierung in einer "Wappenrolle" eines eingetragenen Vereins ist. :!:

Hier kommt einer Registrierung und Archiv-Auslegung eine weitaus größere Bedeutung zu :!:
Alleine diese Arbeit für den Abgleich erfordert von den heraldischen Vereinen einen enormen Aufwand.
Ebenso auch von den Heraldikern, die das Wappen entwickeln.
Der Heraldiker ist schon aus eigenem Interesse gehalten, sich möglichst viele Sammlungen zuzulegen um dadurch Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Alleine kann er dies jedoch, bei der Vielzahl von Sammlungen, ...und wohl auch aus Kostengründen, nicht bewerkstellen.
Dementsprechend ist er auch auf die Hilfestellung seiner heraldischen Vereine angewiesen.
Hier ist die Arbeit von vielen ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern nicht hoch genug einzuschätzen.
Was nutzt die Erstellung eines Wappens wenn sich dann herausstellt,.... diese Wappenzeichnung gibt es bereits :!:

Der von vielen immer wieder vorgebrachte Hinweis:
"Eine Eintragung in eine Wappenrolle ist nicht zwingend nötig"
ist richtig,.... niemand wird dazu gezwungen, :!:
...stellt jedoch nachfolgende Generationen vor die schier unlösbare Frage :
"Wo ist unser Familienwappen geblieben " :?:

Hier beweist sich die unermüdliche Arbeit der heraldischen Vereine und deren schriftlichen Niederlegungen und Veröffentlichungen in den Archiven :!:

Hinweis

Wappen-Abildungen aus verschiedenen Sammlungen, die von mir hier im Forum
lediglich zum Abgleich und wissenschaftlichen Nachforschungen gezeigt werden ,
werden nach kurzer Zeit wieder gelöscht.
Eine kommerzielle Nutzung wird untersagt. :!:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gesperrt