Bezeichnungen in der Heraldik

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Bezeichnungen in der Heraldik

Beitrag von Thorben »

so wieder ich!

bei der fragestellung Cordes von eben ist mir aufgefallen dass ich nichtmal die richtigen bezeichnungen für helme usw weiss. hab auch eben bei der suche nichts wirklich passendes gefunden. :?

es wäre vielleicht nicht schlecht mal ein paar zeichen der heraldik nebst bildern zu erklären, zB Helmarten, Rangkronen, Schildformen, was ews halt so gibt

oder falls ich es übersehn habe ins forum "begriffe aus der heraldik" einen link oder den thread selber zu stellen.

schöne grüße
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Heraldik

Beitrag von Claus J.Billet »

Erläuterungen zur Heraldik, mit Beispielen, finden sich u.a. auch in hervorragender Darstellung unter :
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
:!: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Heraldik

Beitrag von Thorben »

den link kenn ich irgendwoher. hab ihn aber vollkommen vergessen.

danke sehr Claus, man findet dort wirklich alles
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Antworten