Farben in der Heraldik

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Gesperrt
Benutzeravatar
phhm
VIP Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2008 13:52

Farben in der Heraldik

Beitrag von phhm »

Die im Wappenwesen vorkommenden Tinkturen teilen sich in die Metalle und Farben im eigentlichen Sinne.
Wenden wir uns nun den Metallen zu: Als solche werden verwendet Gold - auch durch gelb ersetzt und Silber, auch durch Weiß zu ersetzen. Nachzulesen im Handbuch der Heraldik, im Lexikon der Heraldik oder auch im Leonhard.
Nirgends steht geschrieben das das Metall Silber durch metallic oder grau
darzustellen ist.
Trotzdem fertigen in letzter Zeit auch Heraldiker dieses Forums Wappen in
freigestalterischer Form in diesen Fehlfarben (metallic+Grau). Ich meine
seriöse Heraldiker sollten nicht Wünschen von Kunden nachgeben und sich an die heraldischen Regeln halten.

phhm
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

Danke für diesen Hinweis. :lol:
Ich lerne gerne noch dazu :!:
Dann bin ich ja in guter Gesellschaft, wenn ich mir so andere Wappenschöpfungen ansehe, ohne mich allerdings mit diesen hervorragenden Heraldikern in irgend einer Form vergleichen zu wollen. :oops:
Sind wir jetzt eigentlich alle unseriös :shock: :?:
http://www.familie-greve.de/modules.php ... wid=101963
oder auch
http://www.herold-heraldiker.de/heraldiker/reinhart.htm
http://www.herold-heraldiker.de/heraldi ... stphal.htm
oder noch andere:
http://www.herold-heraldiker.de/liste.htm

Ich denke, Sie sollten nicht einfach angelesenes Wissen papagaienhaft nachplappern, ohne die Materie genau zu kennen. :lol:
Ihre fachlichen Anmerkungen lösen immer wieder Heiterkeit hervor. :lol:
...und so ganz nebenbei:
Selbst in Ihrem eigenen Wappen ist hellgrau zu erkennen :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Thomas_Buchal
VIP Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 17.12.2005 23:16
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Buchal »

Hallo phhm!

Gold wird in der Heraldik nicht durch Gelb ersetzt, sondern lediglich dargestellt. Gleiches gilt für Silber = Weiß.
("ersetzen" nicht im wörtlichen Sinn des Wortes, sondern lediglich die Darstelung der heraldischen Farbe Gold mit Hilfe der Farbe Gelb)

Wappenfarben

Bild

Schraffuren (schwarz-weiße Darstellung von Wappen)

Bild

Außerdem gibt es noch Pelzwerk (Hermelin, Gegenhermelin, Feh, Kürsch), was zu den Farben zu zählen ist.

Deine angesprochenen "Fehlfarben" sind korrekt, so lange im Schild keine plastischen Hervorhebungen zu sehen sind. (überwiegende Meinung)
Alles weitere ist größtenteils künstlerische Freiheit. :wink:

Zitat aus "Wappenfibel - Handbuch der Heraldik".
Dort ist wörtlich zu lesen:
Seite 47 / Farben und Pelzwerk

...
Die im Wappenwesen vorkommenden Farben teilen sich in "Metalle" und "Farben" (im engeren Sinne).
1. Als Metalle werden verwendet: Gold (franz. und engl.: or, aus latein. aurum) - auch durch Gelb zu ersetzen - und Silber (franz. und engl.: argent, aus latein. argentum) - und auch durch Weiß zu ersetzen. Einen Unterschied zwischen Gold und Gelb zu machen, wie es z. B. die amtlichen Verlautbarungen in Deutschland seit 1919 versuchen, ist heraldisch absolut widersinnig. Daher ist es abwegig, bei der Wiedergabe der Reichsfarben schwarz, rot und gold auf den Flaggentüchern das Gold durch ein dunkleres Gelb oder Orange zu ersetzen.
...
Zu guter Letzt noch ein Zitat aus der Wappenfibel (Seite 210) zur künstlerischen Freiheit und einer "Irrmeinung".
...
Irrmeinung:
Jedes Wappen sei nur in einer bestimmten zeichnerischen Darstellung richtig und werde durch diese ein für allemal festgelegt.
Widerlegung:
Die Heraldik läßt dem darstellenden Künstler weitestmögliche Freiheit (z. B. in der Zeichnung der Helmdecken, aber auch des Schildinhaltes und der Helmzier). Zu allen Zeitepochen ist daher die Wappendarstellung dem jeweils herrschen Stil angepaßt worden. Jedes Wappen, das den Erfordernissen der Wappenbeschreibung entspricht, durch die allein es festgelegt wird, ist richtig.
...
LG
Thomas
WM.d.GwF
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet »

Nun denn, meine Herrn, tatsächlich steht es so geschrieben.
Dem wird auch keineswegs widersprochen.
Der "Knackpunkt" der moniert wird ist jedoch ein anderer :!:
Es geht dem "Experten" phhm hier speziell um die im "Wappenindex" gezeigten Farbspiele mit der Farbe "hellgrau" als Ersatz für die Metallfarbe Silber. (also weiß )
Hier wird vergessen, daß im Blason ausdrücklich "Silber" angesprochen wird.
Die in der farbigen Wappenzeichnung gegebene Farbgabe "hellgrau" also für "Silber" in der Zeichnung steht.
Bei der Zeichnungs-Erstellung wird allgemein auch der Hintergrund berücksichtigt, auf der das Wappen dargestellt wird. Bei weißem Hintergrund kommt die Darstellung eines Wappens, welches überwiegend "weiß" im Wappen zeigt, (z.Bsp. Helmdecken) dann nicht zur Geltung.
Um hier eine deutlichere "Abhebung" vom Hintergrund zu erzielen und die Wirkung der Zeichnung zu betonen, wird daher für Silber ("weiß") mit "hellgrau" abgesetzt. (respektive übersetzt)
Diese Methode der Farbzeichnung ist allgemein üblich und nicht zu verwerfen.
( Und wird auch selbst von "phhm" auf dessen Seite beim eigenen Wappen verwendet, obwohl er es hier kritisiert)

Und so ganz nebenbei:
Dies ist auch einer der Gründe, warum in einer der ältesten Wappenrollen (Herold) die Eintragungen nur in schwarz/weiß eingetragen werden.
In der Wiedergabe dieser Wappenzeichnungen werden von den dort tätigen Heraldikern aber eben auch diese vorgenannten
Farbvariationen (Fehlfarben) verwendet.
( oben wurden einige Link aufgezeigt, die dies beweisen)
Es ist daher müßig, die im "Wappenindex" aufgezeigten Wappen auf diesen farbig zeichnerisch gegebenen Umstand zu untersuchen und zu kritisieren.
Hier wird von "phhm" die im Blason festgelegten Farben mit der darstellerischer Farbwiedergabe des "Wappenindex" in der Fertigzeichnung der Wappen verwechselt.

...und dies ist ein gewaltiger Unterschied.
Es mutet schon seltsam an, daß hier der "Experte" sich anschickt eine jahrhundertalte Darstellungsvariante in Frage zu stellen.

Ich habe nicht vor, hier eine Abhandlung über darstellende Malerei, bzw. die farbige Wappendarstellung mit den Methoden der "Schattierungen" und sonstiger "Lichteffekte" abzuhalten. Dies würde entschieden zu weit führen und ist nicht meine Aufgabe. :wink:

(...im übrigen habe ich nicht vor mich für meine Arbeitsweise und Arbeitsstil in irgendeiner Form zu rechtfertigen.) :evil:

Nachtrag:
(Hier die Gegenüberstellung:
Oben meine gezeigte Ausführung...
unten die geforderte heraldische Darstellungsweise
)
http://www.wappen-billet.de/forum/Vergleich.jpg
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 23.06.2008 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Thomas_Buchal
VIP Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 17.12.2005 23:16
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Re: schmunzel...

Beitrag von Thomas_Buchal »

Hallo Claus!

Nichts anderes schrieb und meinte ich.
Ausschlaggebender, wichtigster Faktor am Wappen ist und bleibt der Blason.
Die zeichnerische (oder andere) Darstellung des Wappens kann eben unterschiedlich ausfallen.
Nimm z.B. mal die verschiedenen Aufrisse des Wappens Reuther. :wink:
http://www.frank-reuther.de/
Claus J.Billet hat geschrieben:...
Ich habe nicht vor, hier eine Abhandlung über darstellende Malerei, bzw. die farbige Wappendarstellung mit den Methoden der "Schattierungen" und sonstiger "Lichteffekte" abzuhalten. Dies würde entschieden zu weit führen und ist nicht meine Aufgabe. :wink:
Das holen wir aber noch nach.
Gelle? :lol:
Dies dürfte ein interessantes Thema für viele Forenleser werden.
Ich selbst bin leider zu unbegabt und kreativ genug in Punkto Malerei. :oops:

LG
Thomas

P.S. Und nun ist Bettruhe angesagt.
WM.d.GwF
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: schmunzel...

Beitrag von Tekker »

Thomas_Buchal hat geschrieben:Ausschlaggebender, wichtigster Faktor am Wappen ist und bleibt der Blason.
Danke Thomas, das möchte ich nochmal ganz dick unterstreichen!!! :!: :D
Thomas_Buchal hat geschrieben:Und nun ist Bettruhe angesagt.
Ja, bei mir gleich auch... -> Bild

:P
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Farben in der Heraldik

Beitrag von Claus J.Billet »

phhm hat geschrieben:.....
Trotzdem fertigen in letzter Zeit auch Heraldiker dieses Forums Wappen in freigestalterischer Form in diesen Fehlfarben (metallic+Grau). Ich meine seriöse Heraldiker sollten nicht Wünschen von Kunden nachgeben und sich an die heraldischen Regeln halten.
phhm
Es wäre wünschenswert, wenn der Schreiber ("phhm") dieser Zeilen sich die vorherigen Eintragungen zu Herzen nimmt und nicht weiterhin solcherlei Blödsinn hier im Forum zum besten gibt.
Anderen Heraldikern "Seriosität" abzusprechen, in der Verallgemeinerung, ist geradezu perfide und zeigt überdeutlich die fehlende Sachkenntnis.
Es wäre daher dringende Zurückhaltung mit solcherlei Bemerkungen zu empfehlen.

Damit wäre wohl alles gesagt und ich bitte diesen Faden zu schließen. :!:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gesperrt