Ein Familienwappen mit Bügelhelm stiften?

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
theutonicus
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2008 15:39

Ein Familienwappen mit Bügelhelm stiften?

Beitrag von theutonicus »

Hallo alle zusammen!

Seit einiger Zeit spielen ich ud mein Vater mit dem Gedanken ein Familienwappen zu
stiften. Schon lange befasse ich mich privat aber auch im Alltag
(Studien) mit Geschichte. Heraldik fand ich schon immer interessant. Ich
habe auch mit umfangreichen Familienforschungen begonnen. Meine Familie ist zwar deutsch, hat aber auch polnische, schwedische und italienische wurzeln.Ich kann mir selber einige Fragen nicht beantworten und daher möchte ich Experten fragen.

Meine Familie ist grundsätzlich bürgerlicher Abstammung, jedoch fand ich
viele Adlige ab demn 18. und 19. Jhr. Meine Ur-Urgrossmutter war eine
polnische Uradlige, Bronislava z Frankowskich. Eine andere war Janina z
Adamczewskich.

Die Wappen der Familien Frankowski und Adamczewski sind mir bekannt.

In Privatnotizen der Familie Adamczewski fand ich handgeschriebene
Tagebücher und Notizen über die Familie meiner Grossmutter, Mutter
meines Vaters wo geschrieben steht, dass Ihre Familie ursprünglich aus Schweden stammt, ein Rittergeschlecht war das am Hofe der Sachsenkönige im 16. Jhr gedient hat.

Eine *heraldische Frage* -reicht das aus, um ein Wappen mit Bügelhelm zu führen, der sonst nur dem Adel vorbehalten war? Falls ich auch ein Wappen stiften sollte und dazu einen Bügelhelm (der mir auch einfach interessanter erscheint) wünschen würde, kann das anhand der von mir angegebenen Informationen (die ich früher oder später auch amtlich überprüfen und bestätigen lassen will) ausreichen, um so ein Familienwappen mit Bügelhelm legal und für immer in einen Wappenindex eintragen zu lassen?
Noch eine Frage-kann ein Helmzier das Wappentier der Stadt sein, aus der der Wappenstifter kommt oder die für seine Familie wichtig gewesen war?

Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich meine gesamte
Familiengeschichte überprüfe und meine Nachforschungen abschließe,
trotzdem wollte ich diese Fragen an Euch richten um für die Zukunft
informiert zu sein, bevor ich oder mein Vater ein Wappen stiften.

Gruss,

”Fritz”;]
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ theutonicus

Möglich ist manches, allerdings sollten Sie zuvor erst Ihre Ahnenforschung durchführen.
Alles andere wäre reine Spekulation.
Mit Andeutungen und Vermutungen alleine läßt sich nichts anfangen.
Ob Bügelhelm oder nicht ist nicht die erste Frage.
:!: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
theutonicus
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2008 15:39

RE: hm...

Beitrag von theutonicus »

Ja dessen bin ich mir bewusst, aber ich wollte einfach wissen, falls es so wäre wie ich schreibe.
Dass ich MINDESTENS zwei Adelige in der Familie hatte ist 100% sicher.
Der rest ist zu überprüfen;]
Danke nochmals für die links Herr Billet;]
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: hm...

Beitrag von Irmgard »

Hallo Fritz,

zuerst meinen herzlichen Dank an dich, daß ich dich nicht theutonicus nennen muß, das tippt sich doch recht lang.. ;-)

Zu deiner speziellen Farge kann ich dir sagen, daß es für den Bügelhelm ohne Belang ist, wieviele Adelige dein Stammbaum aufweist.
Ich fand auf einer Grablatte Mitte des 17.Jahrhunderts das Wappen unseres Ahnherrn mit einem wunderschönen Bügelhelm.
Meine Forschung hat ergeben, daß sie zwar bereits im 14.Jahrhundert Freie waren, aber keineswegs adelig.

Ich bin kein Heraldik-Experte. Wenn du aber die direkte Verbindung zu der dir am nächsten stehenden Blut-Linie und deren AdelsPrädikat nachweisen kannst, dann müßte es möglich sein, ein ähnliches bzw. abgewandeltes Wappen NEU zu erstellen.

Doch dazu sagen dir Claus oder Tekker bestimmt mehr, als ich es vermag.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, du schaust häufiger mal vorbei. Geschichte ist für Namenforscher wichtig und da kannst du dein Wissen vielleicht ja miteinbringen.

Herzlich Willkommen und netten Gruß.. Irmgard
theutonicus
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2008 15:39

RE: hm...

Beitrag von theutonicus »

Danke für die Infos Irmgard:) Ich wolt' schon meinen Nickt in "Fritz" ändern... vielleicht mach ich das auch;p

Und natürlich hoff ich öfter meine Anwesenheit hier zu zeigen;]
Antworten