Wappen der Familie Schmiedel ehemals Weinaug

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Gast

Re: Wappen der Familie Schmiedel ehemals Weinaug

Beitrag von Gast »

"Aber uneheliche Kinder hatten kein Recht an Wappen oder Rang und Namen." Irmgard am 12.05.05, 14:06

Das ist so global (leider) nicht ganz richtig, liebe Irmgard. Wappen von "Bastarden" mit jeweils landes- und/oder zeitspezifischen Brisuren gibt es viele. Waren sie von königlichem Geblüt, so bescheinigten die Brisuren sogar den entsprechend herausgehobenen Rang.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Wappen der Familie Schmiedel ehemals Weinaug

Beitrag von Irmgard »

schön, daß Du doch noch hier liest und mich korregierst!

Natürlich ist es nicht ganz richtig, aber warum willst Du Nikolae gleich zu Beginn mit Bastardlinien und den besonderen Feinheiten verwirren?

Mir lag eher daran, ihm zu verdeutlichen, daß er sich wenig Hoffnung auf einen Adelstitel machen sollte. Aber natürlich steht mir das auch nicht zu!

Danke, da kam wohl meine mütterliche Adel wieder durch.. :-(
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
eiche
VIP Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 19.12.2004 16:58

Re: Wappen der Familie Schmiedel ehemals Weinaug

Beitrag von eiche »

Hallo Irmgard,
habe den "Verkehr" einmal kurz überflogen und bin der Meinung, dass der Themenstarter zunächst einmal u r k u n d l i c h untermauert, den Bezug zur Führung des Wappens feststellen lassen muss, z.B. durch den Herold, oder auch anderen Wappenrollen. Ohne diesen lückenlosen Bezug "geht gar nichts" so hat man mir immer erzählt.
Da der Themenstarter auch spanische Vorfahren haben soll und hier vielleicht ein sogenanntes Schandwappen in Betracht kommt, folgendes Kurzzitat:

"In Spanien gab es mal die Sitte bei Bastarden das Wappen nach Links zu wenden."

Es mag sich um ein registriertes Wappen handeln, oder auch nicht, auf jeden Fall aber kann man nicht einfach ohne Bezug ein Wappen nun für sich "in Beschlag nehmen". Wie sieht das Wappen denn aus?????

Zum Thema "Anspruch auf einen Adelstitel" darf ich nur ganz trocken sagen, da wir keine Monarchie mehr haben, sondern in einer Republik leben, kann auch nicht einmal der Bundespräsident irgend jemanden in den Adelsstand erheben, das kann nur ein Monarch.

Ob man eine Namensänderung beim Standesamt einfach so "durchboxen" kann, mit solchen Unsicherheitsfaktoren wie wir hier lesen können, wage ich mal einfach zu bezweifeln. Rechtsgrundlagen hierzu kenne ich aber nicht.
Gruß Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Gast

Re: Wappen der Familie Schmiedel ehemals Weinaug

Beitrag von Gast »

eine Frage noch welche Institution ist dafür zuständig wenn ich Anspruch auf einen Adelstitel erhebe?

Gruß

Nikolae[/quote]


Hallo Nikolae und alle Interessierten!

In Deutschland gibt es seit Inkrafttreten der Weimarer Reischsverfassung von 1919, keine Adelstitel mehr.
Sie sind nur noch ein Bestandteil des Familiennamens.

Wie willst du dann - in deinem Fall - den Anspruch begründen?

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Tetrus

...mal so ganz nebenbei:
Nicht jedes Wappen welches von Familien genutzt wurde ist auch eingetragen worden !
Dazu gibt es noch unzählige kleinere Wappensammlungen, die nicht öffentlich ausliegen.
OHNE lückenlose AHNENFORSCHUNG haben Sie wohl keine Chance !
So wie ich mich bis jetzt durchgelesen habe in diesem Thread würde ich zu dem Fragesteller sagen:
Vergiss das ganze !
Ohne Nachweise, nur vom "Hörensagen" bringt das ganze nicht's !
Und einen "Adeltitel " annehmen, bzw. wieder Auferstehen lassen ist, schlichtwg Unmöglich !
(siehe die vorherigen Anmerkungen )
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

hm...

Beitrag von Irmgard »

.. ist Euch entgangen, daß der Thread schon Mitte Mai abgeschlossen war?

Das Feuer des jungen Mannes, entfacht durch die Aussicht auf Adel, dürfte schon längst erloschen sein - oder er betreibt fleissig Ahnenforschung und irgendwann geht ihm auf, wie blauäugig er mal anfing *grins*

.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Irmgard :lol:

:lol: :lol: :lol: ...stimmt ! :oops:
...habe nicht aufs Datum geschielt ! :oops:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

hm...

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,

bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. :wink: :lol:

Gruß

Alois
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Wappen Schmiedel ehemals Weinaug

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
wollen Sie nun ein Wappen Schmiedel oder ein Wappen Weinaug "überprüft" haben?
Wappen Schmiedel gibt es insbesondere folgende:
Schmiedel aus Ruhestädt, Kreis Arnstadt/Thür.
Schmiedel aus Jauer/Schles.
Schmiedel aus Annaberg/Sachsen
Schmiedel / Schmydel
Weinaug-Wappen sind weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle - zusammen 110.000 Wappen -.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antworten