Familienwappen der Freiherrn v. Hoverbeck auf Gut Nickelsdorf/Allenstein

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Benutzeravatar
Ostpreuße
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 17.06.2008 20:25
Wohnort: Westfalen

Familienwappen der Freiherrn v. Hoverbeck auf Gut Nickelsdor

Beitrag von Ostpreuße »

Liebe Heraldiker/Innen,

ich suche für unsere Familienchronik eine Abbildung des o.g. Familienwappens. Habe im Internet mehrer Hinweise gelesen, aber ich soll das sofort kaufen! Da ich als Ostpreuße sparsam bin, hoffe ich auf Eure Hilfe.


Es dankt Euch

Ostpreuße
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

ein Wappen "Hoverbeck" Preussen
sowie
ein Wappen "Hoverbeck dit Schönaich" Preussen
sind im der Sammlung "Armorial Gènéral" von Rietstap verzeichnet.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

Lesen Sie hierzu den Hinweis von Herrn V Roy:
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=39991#39991
:lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Ostpreuße
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 17.06.2008 20:25
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Ostpreuße »

Danke erstmal,

habe die Blasonierung in dem Link gelesen. Es geht um genau diese I. Linie; sie muss wohl um 1904 erloschen sein ..

Habe jetzt ein ungefähre Vorstellung, wie das Wappen aussah.

Wie komme ich denn an eine Abbildung oder Kopie dieses Wappens :?:

Gruß

Ostpreuße
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Ostpreuße

Hier der Auszug aus der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap :
http://www.wappen-billet.de/forum/Hoverbeck.jpg

Hier noch eine Nennung :
http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Fr ... _Hoverbeck
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Ostpreuße
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 17.06.2008 20:25
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Ostpreuße »

@Claus J. Billet: :D

Vielen Dank für die Abbildungen :!: :!: :!:

Sehr schön.

Gruß
Ostpreuße
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Ostpreusse

Bitte beachten Sie den Hinweis des Herrn v. Roy im Forum der "HiN" unter :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=40003#40003

Ein Tipp:
Es wäre u.U. empfehlenswert, wenn Sie sich selbst über die verschiedentlichen Einträge im Forum der "HiN" informieren würden.
Dadurch wird die "Vermittlung" durch mich hinfällig und erspart einiges an Aufwand.
:oops:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Ostpreuße
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 17.06.2008 20:25
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Ostpreuße »

@ Claus J. Billet

In der Tat ist mir, als versiertem Laien, der Unterschied in den Blasonierungen nicht aufgefallen. Andererseits war es auch nicht meine Absicht, in die "Erforschung der Geschichte" dieses Familienwappens einzusteigen.

Wo sich Experten uneins sind, welche Blasonierung die korrekte ist, muss ich mich als "Hobby-Heraldiker" ja nicht unbedingt reinhängen. :?

Es ging mir lediglich um eine Abbildung des Wappens als Beiwerk zu einem Artikel über das Gut, auf dem meine Vorfahren als Instleute 1825 lebten.

Also: nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hinweise auch zum HiN. Ich hoffe keinen Zwist unter den Experten heraufbeschworen zu haben. :wink:

Ein schönes Wochenende wünscht

Ostpreuße
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Ostpreuße

Keine Sorge
so schnell schießen wir nicht. :lol:

Letztendlich können wir auch nur die Eintragungen in den verschiedenen Sammlungen zitieren. :!:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten