Wappensuche Benko / Hinkebein

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Gabriela

Wappensuche Benko / Hinkebein

Beitrag von Gabriela »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft meines Familiennamens (Benko) und dem meines Mannes (Hinkebein).

Zu meinem Familiennamen weiß ich, dass dieser seine Ursprünge in Kroatien hat. Die Familie meines Mannes ist im 19. Jahrhundert von Deutschland nach Amerika ausgewandert.

Wie finde ich heraus, ob zu diesen Namen bereits Wappen existieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Gabriela
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Wappensuche Benko / Hinkebein

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
drei Wappen Benko sind veröffentlicht im Siebmacher, Band Ungarn, Seite 54, Tafel 43, Nummern 1 bis 3.
Der Name Ihres Mannes ist wohl Hinke"l"bein. Der Name ist auf den Raum Mainz-Speyer konzentriert. Weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle (DWR) - zusammen 110.000 Wappen - ist ein Wappen Hinkelbein verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Wappensuche Benko / Hinkebein

Beitrag von Irmgard »

den Namen Hinckebein - also mit "ck" - sah ich neulichst in Bremen...
kann mich aber an keine genaueren Angaben erinnern.. leider.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
PEER

Re: Wappensuche Benko / Hinkebein

Beitrag von PEER »

Hallo,

es gibt ein Wappen "Benko de Boinik", ( Croatien, Slavonien ) in im "Amorial General" von Rietstap, im Band I, Tafel CLXXVI .

Gruß
PEER
Gabriela.H
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2006 12:04

Beitrag von Gabriela.H »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Leider war ich längere Zeit nicht mehr Online und habe noch eine kurze Frage:

Gibt es evtl. eine Online Veröffentlichung, um die Wappen einsehen zu können? Würde diese gerne meinem Vater zeigen.

- Siebmacher, Band Ungarn, Seite 54, Tafel 43, Nummern 1 bis 3
- "Amorial General" von Rietstap, im Band I, Tafel CLXXVI

Vielen Dank und viele Grüße
Gabriela Hinkebein
PEER
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2005 18:43

Beitrag von PEER »

Siehe "pn"

Gruß
PEER Bild
Gabriela.H
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2006 12:04

Beitrag von Gabriela.H »

Hallo PEER,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :-) Habe mich sehr gefreut. Leider scheint es nicht das Wappen zu sein, dass wir suchen... SCHAAADE!

Trotzallem, vielen vielen Dank für die Hilfe!!!

Viele Grüße
Gabriela
AmaiBenko
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2007 15:25

Benko

Beitrag von AmaiBenko »

hallo, ich heiße selber auch BENKO und komme ursprünglich aus Kroatien, vielleich können wir ja mal in Kontakt treten und finden was gemeinsam raus. Gruß Amai Benko
Antworten