Familienwappen Wildmann

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Wildmann Josef

Familienwappen Wildmann

Beitrag von Wildmann Josef »

Guten Tag, wer kann mir bei der Wappensuche für den Familiennamen Wildmann helfen, und weiß vielleicht auch noch über den Ursprung des Namens Bescheid ?

Meine Mutter lebte in der Nähe von Bömisch Rudolez / Tschechei

Danke für Eure Mühe, Josef
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Wildmann

Beitrag von T.Schmid »

Hallo Josef

Stelle doch deine Frage auch mal in diesem Forum:
http://www.heraldik-wappen.de/

Gruß
Thomas
Gast

Re: Familienwappen Wildmann

Beitrag von Gast »

@ Herr Wildmann :lol:

Eine Deutung für den Namen Wildmann = ein Mann, der mit Wildtieren zu tun hat, also ein Jägersmann.
Dies ist allerdings nur ein Deutungsversuch meinerseits. Wie auch Fr.Irmgard so wunderbar anmerkte).

Gruß
A.Lenz
Zuletzt geändert von Gast am 30.07.2005 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

eine Deutung Jägersmann ? ein Deutungsversuch, will ich meinen..

Bevor Sie über die Bedeutung Ihres Namens nachdenken, würde ich die Erforschung Ihres Stammbaums anraten.

Dabei dürfte sich dann zeigen, ob der Name irgendwann mal ein -e- verlor oder ihm das - mann angehängt wurde. Beides wäre eine maßgebliche Änderung der Bedeutung.

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
PEER
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2005 18:43

Beitrag von PEER »

Hallo,

leider gibt es keine Wappen mit der Schreibweise "Wildmann" in der Siebmacher und Rietstapsammlung, (zus. über 200.000 Wappen).
Aber im Siebmachersammlung gibt es 5x Wappen "Wildemann" und im "Amorial General" von Rietstap, ebenfalls 5x Verzeichnungen zum Namen "Wildemann". Da sich die Namen im Laufe der Zeit in der Schreibweise verändern können, ist Ahnenforschung angesagt. (Siehe Thread von Irmgard). Übrigens werden solche Fragen am schnellsten im Partnerforum "Heraldik im Netz" beantwortet.

Gruß
PEER
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

hm..
wozu gibt es hier dann ein Heraldik - Forum, wenn immer dorthin verwiesen wird? Da würde der Link auf der Startseite ja genügen.

Wildemann ist ein Ortschaft im Harz
Wildemann / Wildman ist auch ein Übername für einen wilden Typen
siehe auch : de Wilde im Niederländischen
usw..

...Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
PEER
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2005 18:43

Beitrag von PEER »

Hallo,

in Heraldik im Netz tummeln sich im "Momment" die meisten Heraldikexperten herum, (meiner Meinung nach) deswegen der Hinweis "am schnellsten beantworten".

Gruß
PEER
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

so wie ich sehe, tummeln sie sich dazwischen auch hier.. *g*
PEER
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2005 18:43

Beitrag von PEER »

...eben, eine Hand wäscht die Andere ...

Gruß
PEER :)
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

den Spruch verstehe ich anders...

hier ist der Spruch "auf 2 Hochzeiten tanzen" eher angebracht.
Gegen flotte Tänzer haben wir hier nix - sind herzlich willkommen!

schönen Gruß, PEER.. Irmgard
Antworten