Wappen Flagge - Wie heißt das gleich?

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Katchen
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2005 22:24

Wappen Flagge - Wie heißt das gleich?

Beitrag von Katchen »

Hallo, ich suche den Namen von dem Ding, welches man bei Flaggen, die als Wimpel an solch langen Stangen von kräftigen Männern durch die Straßen getragen werden, oben aufsteckt. So als Schmuck.

Man möge mir die Worte entschuldigen, aber ich kenne einfach nicht die richtigen Worte. Bin also sehr dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße, Katchen
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Wappen Flagge - Wie heißt das gleich?

Beitrag von Irmgard »

meinst du Banner? ...oh manno, es gibt noch was...

Standarte meinst du ja nicht? das wäre eine andere Form der Fahne - quadratisch, wird vorweg getragen und nicht geschwungen, sieht man auch an Diplomatenautos..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Katchen,
meinst du den Stangenkopf?

Der könnte etwa so aussehen:
Holzflaggenstock mit gedrechseltem Kopf.

Bild

Könnte ja sein... :wink:

Freundliche Grüße aus Werne a.d. Lippe sendet dir Manni

PS: Weitere Beiträge und Topics von Manni
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

moin allesamt!

ich denke Katchen meint nicht die köpfe!!!

du meinst doch bestimmt, die dinger die bei fahnen (zB. im schützenverein, oder sonstige vereine) oben direkt an der fahne herunter baumeln?! die meistens irgendeinen schriftzug oder ein vereinswappen oder so drauf tragen. also die würd ich wimpel nennen. ansonsten vielleicht wie irmgard schon sagt: banner. aber eher wimpel

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

so ich hab mal was raus gesucht!
Bild

katchen: du meinst doch bestimmt das ding vorne am mast, oder :?:
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thorben,
genau und das nennt man Fahnenbanner.
siehe:
Bild

Auch ein Fahnenbanner.
Gruß
Manni
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

jetzt wissen wir was wir meinen! jetzt ist noch die frage ob katchen das auch meinte ;-)
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

das Banner ließ man dem Feind da als Zeichen : das ist jetzt unser Lager :-) und nahm das Banner des Feindes als Trophäe mit.

Im Wort Banner = Bann , bannen, verbannt

*g.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard

jetzt steh ich aber komplett deneben. Warum ließ man das Banner da und ging dann wieder. Das ist doch widersinnig. Wenn man das "Lager" bereits erobert hatte, brauchte man ja das Banner nicht "mitzunehmen".

Bitte um Aufklärung.

Mit herzlichem Gruß

Alois
Gast

Beitrag von Gast »

Das Banner diente als Trophäe.
Eine Trophäe ist ein Objekt, das als Zeichen des Triumphes über eine Person, eine Sache oder etwa eine Bedrohung dient.
Ob nun das feindliche Maschinengewehr in den Händen des Siegers, das prächtige Geweih eines nie mehr röhrenden Hirsches über dem Kamin des stolzen Weidmannes oder der Spitzenslip im Besitz des erfolgreichen Schürzenjägers – immer und überall ist von Trophäen die Rede.
Das Erbeuten feindlicher Besitztümer als Siegeszeichen stellt also einen Archetypus dar, der selbst in der Kopfjagd zu finden ist, die verschiedene Ethnien als Initiationsritual vorschreiben.
Auch die Schrumpfköpfe (tsantsa) der südamerikanischen Shuara gehören also zum diesem Überbegriff.
(Quelle: Wikipedia)

Freundliche Grüße aus Werne a.d. Lippe,

euer Manni
Antworten