Heraldik im Netz

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Gast

Heraldik im Netz

Beitrag von Gast »

An Alle

Wir haben in diesem Forum den Teilbereich "Heraldik".

Warum wird bei der Seite "Heraldik" wie folgt, auf das Partnerforum verwiesen?

Hierzu empfehlen wir besonders unser Partnerforum von "Heraldik im Netz"

Wenn die Mitglieder dieses Forums sich nicht in der Lage fühlen, etwas zum Thema "Heraldik" beizutragen, dann sollte man diesen Bereich vollständig ausklammern.
Es ergibt doch keinen Sinn, ein Gebiet aufrechtzuerhalten, wenn man gleichzeitig auf ein anderes Forum verweist, und mehr oder minder bittet, sich dort die Antworten zu holen.

Ich hoffe, daß viele Meldungen hierzu eingehen.

Mit herzlichem Gruß

Alois
Zuletzt geändert von Gast am 06.08.2005 11:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Heraldik im Netz

Beitrag von Thorben »

hey Alois
da ich nicht mehr lange zeit hab einfach mal ne kurze antwort von mir (auch wenn dieser satz schon eine kurze antwort auschließt ;-) )

ich bin deiner meinung! vom prinzip her kann ich aber leider nichts zum thema heraldik sagen!
schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Heraldik im Netz

Beitrag von Gast »

Hallo Thorben :lol:

danke für dein kurzes "Statement". Ich habe dich voll und ganz verstanden. :wink: :lol:

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Hallo Herr Lenz :lol:

Irgendwo ist Ihre Überlegung nicht ganz von der Hand zu weisen . :roll:
Nun ist es aber so, daß beide Seiten, "Ahnenforschung Greve" und "Heraldik im Netz" unabhängig voneinander entstanden sind. Im Laufe der Entwicklung beider Seiten und insbesonders durch das Einrichten der hervorragenden Rubrik "Wappenindex" durch Herrn Greve, kam hier ein ständig wachsender Interessenten-Zuwachs für beide Seiten zustande. Das Hauptaugenmerk auf der Seite "Ahnenforschung Greve" liegt jedoch nach wie vor auf der Ahnenforschung, sowie bei der Namensbetrachtung. Hier insbesonders durch die tatkräftige Unterstützung von Irmgard, Manni und vielen fleißigen Helfern. Bei der Seite "Heraldik im Netz" hingegen zeigt sich doch verstärkt die Suche nach Wappen, sowie die Behandlung der Heraldik insgesamt.
Beide Themen, Ahnenforschung und Heraldik lassen sich nicht total trennen da sie doch in gewisser Form
miteinander zusammenhängen.
Ihre Idee, hier beide Seiten auf das jeweilige Fach-Gebiet zu orientieren hat zwar einen praktischen Effekt würde aber sicherlich die Lebendigkeit beider Seiten einschränken.
Ich meine daher, daß eine gegenseitige Empfehlung für beide Seiten mehr Nutzen hat :roll:

...oder habe ich was falsch verstanden ? :oops:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

hm...

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Billet, :lol:

Ihre Ausführungen entsprechen genau meiner Frage. Durch Ihre Erläuterung bin ich nun in der Lage, den Zusammenhang besser zu verstehen.

Genealogie und Heraldik gehen also Hand in Hand durchs Leben.

Wobei es nun ja angebracht wäre, bei "Heraldik im Netz" ebenso einen Querverweis zu setzen. Sozusagen als "Partner fürs Leben".
Würde bestimmt keinem der beiden Foren schaden. :wink: :lol:

Mit freundlichem Gruß

Alois Lenz
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Hallo Herr Lenz :lol:

Zitat:
Genealogie und Heraldik gehen also Hand in Hand.

Richtig, so sehe ich es zumindest ! :lol:

Die Suche nach dem "Woher komme ich, bzw. meine Familie "
"Was ist meine Abstammung, wer waren meine Vorfahren ?"
beschäftigt doch immer mehr Menschen.

Hier leisten beide Seiten, "Ahnenforschung Greve" und "Heraldik im Netz" hervorragendes !
Eine Kooperation zwischen beiden findet seit einiger Zeit, bedingt durch die vorzügliche Rubrik "Wappenindex" bereits statt.
Eine gegenseitige Empfehlung durch entsprechende Hinweise ist durch die Links auf den Partnerseiten , respektive "Empfehlungen" auch schon gegeben.
Dies evtl. noch weiter auszubauen liegt allerdings alleine an den Betreibern der Seiten.
Inwieweit hier die technischen Möglichkeiten reichen vermag ich allerdings nicht zu sagen. :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

hm...

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Billet,
danke für Ihre Erklärung. :lol:

damit sind - von meiner Seite aus - keine Fragen mehr offen. Bedanken möchte ich mich allerdings auch dafür, daß Sie einer Partnerschaft der beiden Foren sehr positiv gegenüberstehen. Dies ist bei dem heutigen Konkurrenzdenken nicht immer der Fall. :wink:

Da mir die Heraldik sehr am Herzen liegt, hoffe ich, daß auch in diesem Forum, die Heraldik nicht ganz zum Stiefkind verkommt.

Mit freundlichem Gruß

Alois Lenz
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

die Antworten von Claus Billet entsprechen genau meiner Meinung.
Im Forum von "Heraldik im Netz" habe ich übrigens bei einer ähnlichen Anfrage ensprechend geantwortet.

Das Forum auf unserer alten Seite hatte keine Rubriken. Alle Beiträge kamen stur chronologisch untereinander. Später habe ich versucht mit kleinen farbigen Icons für verschiedene Bereiche zumindest optisch etwas Struktur hinein zu bekommen.

Nach dem Hackerangriff konnte ich dieses alte Forum aus Sicherheitgründen nicht mehr verwenden. Zum Glück konnte ich aber die vorhandenen Beiträge ins neue Forum rüber retten. Beim Sortieren der Beiträge waren doch so viele Threads zum Thema Heraldik vorhanden, dass ich schon eine eigene Rubrik hierfür machen musste. ansonsten hätte ich diese Beiträge löschen müssen, was ich nicht wollte.

Mit dem Hinweis auf das Forum von Heraldik im Netz möchte ich dem Umstand Rechnung tragen, dass dieses Forum zum Thema Heraldik aus meiner Sicht momentan einfach das etablierteste Forum ist. Und das möchte ich den Besuchern meiner Seite dann auch unumwunden empfehlen.

Trotzdem soll es natürlich jedem Besucher freistehen, wo er seine Frage stellen möchte und ich freue mich über jede Anfrage im Forum und noch mehr über die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Mitglieder dieser Seite, die dem Forum erst den Sinn und die Lebendigkeit geben.
Denn eins ist für mich klar: ein Forum in dem sich nichts tut, ist tot. Da helfen auch noch soviele technische Gimmiks nichts.

Deshalb bei dieser passenden Gelegenheit mal ein ganz dickes Dankeschön an all die fleissigen Helfer dieser Seite.

lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas, :lol:

ein schöneres Schlußwort kann es nicht geben. Entäuscht bin ich allerdings von den "Stützen dieses Forums", die es nicht einmal für nötig befunden haben, ein kurzes Statement abzugeben. Einzig Thorben und nicht zuletzt Herr Billet haben sich erklärt.
Da mir die "Heraldik" besonders am Herzen liegt, wollte ich diesem Teilbereich ein bißchen Anschub leisten.
Dies ist allerdings - meiner Meinung nach - nicht unbedingt erwünscht.
Da ich diesen Thread ins Leben gerufen habe, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, in auch wieder zu schließen.

Mit herzlichem Gruß

Alois
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Beitrag von GBF »

Hallo Alois, Thorben, C.B und Thomas,

erst einmal an Alois,
zum einen möchte ich erst einmal anmerken, daß ich heute beschäftigt war und deshalb bis jetzt keine Zeit hatte mich hierzu zu äußern. :cry: Zum anderen ist dies kein Thema, daß ich sage jetzt mal dringend und sofort beantwortet werden muß, soll.

Und jetzt im allgemeinen.

Ich bin ein Laie in Sachen Heraldik, wie jeder weiß, dennoch möchte ich gerne etwas sagen.

Das Forum Greve und Heraldik im Netz bildet eine Symbiose.

Ich finde es wichtig, daß Menschen die Fragen haben in beiden Foren eigentlich immer eine Antwort finden. Wenn ein Besucher hier landet und beispielsweise etwas zu einem Familiennamen entdeckt und hier Fragen bzgl. des Namens oder anderer Dinge stellt, wird er in seiner Forschung auch auf Heraldik stoßen. Kann ihm hier nicht geholfen werden, findet er eine gute Adresse (Heraldik im Netz), die ihm einige Informationen liefern kann.
Es gibt jede Menge Seiten über Genealogie und Heraldik, die Frage ist nur wo man auch Antworten findet. Außerdem finde ich es immer wieder interessant, auch hier ein bißchen Heraldik mit zu bekommen.
Die Heraldiker hier, beispielsweise C.B. sind in diesem Forum in der Unterzahl, aber sie helfen wo sie können und das ist meiner Meinung nach das wichtigste und daß ein Besucher hier auch seine Fragen in Sachen Heraldik loswerden kann. Ich bin schon eine Ewigkeit hier in diesem Forum und ich kann nur sagen, ich finde es klasse so wie es ist.

Es gibt hier weder Konkurrenz noch böse Worte von einem zum anderen, hier wollen alle nur helfen, egal ob in diesem Forum oder bei Heraldik im Netz. :lol:


Johannes
Antworten