[Auslagerung NL] Wappensuche Mirz

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
VIP Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 21.01.2003 17:29
Wohnort: Regen, Niederbayern
Kontaktdaten:

[Auslagerung NL] Wappensuche Mirz

Beitrag von Christian »

Hier wieder eine Auslagerung aus dem Namenlexikon - diesmal eine (aktuelle) Anfrage in Sachen Wappensuche.
Markus hat geschrieben:Suche nach einem Wappen das dem Namen Mirz zugeordnet werden kann. Laut meiner Großeltern hatte meine Familie eines. Es soll einen Schwan zeigen, aber wie die Darstellung ist, ist mir nicht bekannt. Meine Großeltern besaßen in der jetzigen Tschechei (Sudetenland, vor Kriegsende, WK2, Deutschland) einen Gutshof in Michelsberg nahe der jetzigen Grenze nach Deutschland.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Wappen Mirz

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle (DWR) - zusammen 110.000 Wappen - ist ein Wappen Mirz verzeichnet.
Unter 672 Wappen, die einen Schwan zeigen, ist eine Suche nach einem ähnlich klingenden Namen vergeblich.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
PEER
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2005 18:43

[Auslagerung NL] Wappensuche Mirz

Beitrag von PEER »

Hallo,

leider sind keine Wappen mit der Schreibweise "Mirz" in den zwei Sammlungen von Rietstap und
Siebmacher verzeichnet, (zus. über 200.000 Wappen).

Gruß
PEER
Antworten