Schyrba oder Szczyrba

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
Antworten
Schyrba

Schyrba oder Szczyrba

Beitrag von Schyrba »

Die Familie soll angeblich im 17-Jahrhundert, als sehr Wohlhabender aus Deutschland ausgewandert haben und in Richtung Osten gezogen.Taucht in Polen/Oberschlesen in der Schlossbezirk Myslowitz. Dort bin ich auch geboren am 07.11.1947.Im Ortlichen Kirchenbücher, bezeichnet als Totenbuch,taucht die Name wirklich relativ häufig bis hin des Anfang 18-Jahrhundert, als verstorbene eingetragen.Alter der verstorbenen zeigen, das die im 17-Jahrhundert geboren sind.Folgendes Unfollständige aus dem Totenbuch habe ich notiert:
7.4.1830 + der Bürger Johann SZCZYRBA aus Myslowitz, 45 Jahre
24.2.1835 + Nora, Ehefrau des Hofwärters Joseph SZCZYRBA, 38 Jahre
5.1.1837 + Bürger Georg SZCZYRBA aus Myslowitz, 46 Jahre
Die Name SZCZYRBA ist meiner Geburtsname aus Polen. 1986 habe ich Antrag auf Bestätigung der Deutsche Staatsangehörigkeit gestellt (Cuxhaven). Bei Ihrem Bechördlichen Recherchen ist rausgefunden worden, das die Familie stammt aus Deutschland und schreib sich SCHYRBA.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Schyrba oder Szczyrba

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
im bundesweiten Telefonbuch sind ganze 17 "Schyrba", aber 65 "Szczyrba"
verzeichnet. Vielleicht nehmen Sie einmal Kontakt auf.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antworten