Ahnenforschung in Hamburg

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
Antworten
Dine

Ahnenforschung in Hamburg

Beitrag von Dine »

Hallo,

ich bin ganz am Anfang der Ahnenforschung der Familie Voß aus Hamburg!
Nun weiß ich garnicht wie wo ich weiter machen muß, da ich nämlich ein paar hundert km von Hamburg entfernt wohne!!!

Über Hilfe wäre ich euch dankbar!!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Ahnenforschung in Hamburg

Beitrag von Irmgard »

schonmal was von Post gehört?

und dann lies hier die FAQ
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
dine

Ahnenforschung in Hamburg

Beitrag von dine »

entschuldige bitte!!!! Scheinbar bekommt man hier keine Hilfe!!!!
Was hab ich davon wenn ich die FAQ lese???? Dann weiß ich auch nicht mehr wie vorher! Ich dachte hier gibt es tips!!
irma

Ahnenforschung in Hamburg

Beitrag von irma »

genau! die gibts da, mußt du nur lesen.
dine

Ahnenforschung in Hamburg

Beitrag von dine »

Sorry!!!!! Ich hab nämlich oben die FAQ gelesen und da steht ja nur warum registrieren,Ränge etc!

Aber ich hab die FAQ jetzt gefunden die ihr meint! DANKE!!!
irma

Ahnenforschung in Hamburg

Beitrag von irma »

Nein Dine, ICH muß mich entschuldigen! für meine kurzangebundenen und unfreundlichklingende Antwort!

Ich habe dir zu danken, daß du nicht einfach weggeblieben bist und mich darauf aufmerksam machtest. Und natürlich ist es mein Fehler, wenn ich voraussetze, daß du im Forum die FAQ liest.
Ich werde es mir zukünftig merken.

Dir sei abschließend noch gesagt: HIER bei Greve hast du die besten Leute und bekommst die beste Hilfe im Net!
Wenn du also konkrete Fragen hast, bitte frage!

Ich wünsche dir viel Glück und einen guten Start ins neue Hobby!
freundlichen Gruß.. Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo dine,

kleine Starthilfe:

Formular-Download: Standesämter Hamburg

Verzeichnis über die Zuständigkeit der Standesämter und den Verwahrungsort der
Personenstandsbücher im Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg, geordnet nach
Ortsnamen. Stadt- und Orsteilen sowie sonstigen herkömmlichen Bezeichnungen unter
Berücksichtigung der seit Inkrafttreten des PStG (01.10.1874 bzw. 01.01.1876)
eingetretenen Veränderungen und über die für die Krankenhäuser. Entbindungs-, Alters- und Pflegeheime in Hamburg zuständigen Standesämter.

Liebe Grüße
Manni
Antworten