Suche im Jagsttal / Crailsheim

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Irmgard »

ach so.. vergessen..
Claes = Claas = Claus = Nikolaus
zu den Variationen würde ich auch Deinen Namen zählen - sogar ohne Umweg über Klöss :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
kleß

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von kleß »

@ Manni!
Das glaube ich Dir .

@ Irmgard!
Ja finden macht Spaß. In meine Datei einpflegen sogar noch mehr.
Das Satteldorf mit der 7 in der PLZ passt ja wunderbar. Hoffentlich erhalte ich noch positive Nachricht von den Standesämtern und Pfarren die ich angeschrieben habe.

DANKE EUCH BEIDEN.

P.S. Wenn Ihr mal was sucht in der PLZ 52 helfe ich gerne besonders für die Orte Alsdorf 52477 und Baesweiler 52499.

Gruß Kleß
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Irmgard »

Baesweiler habe ich auch.. *g

komme nur im Moment nicht an die Daten und kann somit nicht sagen, ob ich alle beisammen habe.
Würde ich aber mal von ausgehen und wenn nicht, habe ich keine Hemmungen bei Dir nachzufragen..

Du kannst ja mal erzählen, wie es bei Dir weitergeht - freue mich gerne mit !

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Gast »

:) kann somit nicht sagen, ob ich alle beisammen habe. :)

kann ich auch nicht sagen.

Manni
Benutzeravatar
TanjaB
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2005 17:08
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von TanjaB »

Vielleicht wäre ja auch die Schreibweise "Gläß" möglich. Ich habe eine Elisabeth Gläß, geb. 1872 in Mainkling (Honhardt) in meinem Stammbaum. Mainkling liegt nur wenige Kilometer südlich von Crailsheim und der Name Gläß scheint in dieser Gegend recht häufig zu sein.

MfG,
Tanja
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Irmgard »

Hallo Tanja,

hinter dem Gläss könnte aber auch ein Gläser / Glasmacher stecken...
Aber Du hast Recht. Eine Anderung der Scheibweise ist immer möglich und an einem toten Punkt in der Foschung angekommen, sollte man alles berücksichtigen.

schöne Grüße.. Irmgard

@ Manni : deshalb fühle ich mich hier ja so wohl!.. *g*
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
kleß

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von kleß »

@ Irmgard
wenn Du wieder an die Daten von Baesweiler rannkommst , schau doch mal ob Du eine Elisabeth Deller geb. 19.06.1918 oder Josef Deller geb. 25.01.1921 in Deinen Daten hast. Mögliche Hochzeit könnte der 14.02.1942 sein.

Gruß D. Kleß
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Irmgard »

Hi Detlev, Dirk, Dieter..Dominic.. :-)

..das weiß ich aus´m Kopf..
meine Baesweiler-Daten sind alle um 1700-1800

Dei dem Namen klingelts zwar nicht ...aber das heißt nix. Die Linie ist mir nicht so präsent. Sollte der Name bei mir auftauchen, stelle ich die Daten noch heute hier ein. - Schreibe ich nix - habe ich nix - leider..
Aber mit den Daten könnte man beim örtlichen Standesamt mal anfragen.

schönen Frühlingstag !.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
kleß

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von kleß »

@ Irmgard
Detlef ist schon Richtig.
Danke für Deine Bemühungen.
Noch einen schönen Abend.
Gruß D.Kleß
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Irmgard »

ich muß Dir danken! Beim Durchsehen der alten Arbeit fand ich gleich noch einen interessanten Datensatz für mich :-)

Aber leider nichts für Dich.. noch nicht - kann ja noch kommen :-) hab noch ein paar in Aachen und in Ahrweiler und ..schon wieder vergessen...

auch Dir einen schönen Abend, Detlef!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten