mengel/Ostpreußen(Angerapp)

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
Antworten
Kathrin

mengel/Ostpreußen(Angerapp)

Beitrag von Kathrin »

Moin!!!

Ich benötige dringend Hilfe. Bin 22 Jahre alt und meine Ahnenforschung steckt noch in den Kinderschuhen. Ich surfe schon seit Wochen im Netz-ohne jeden Erfolg. ich suche Vorfahren und verwandte väterlicherseits. Mein Opa stammt aus Ostpreußen (Angerapp/Darkehmen). Später nach der Vertreibung dann Minden/Westfalen. hat nicht jemand einen Tip für mich wo ich suchen kann?oder ist vielleicht jemand sogar "verwandt" mit mir???
Lieben Dank und viele Grüße aus Ostfriesland
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: mengel/Ostpreußen(Angerapp)

Beitrag von Irmgard »

Hallo Kathrin,

spielst Du Lotto? die Chance dort zu gewinnen ist in etwa so groß, wie hier Verwandte zu finden..

Für Deine Suche in Ostpreussen kann ich Dir keinen direkten Tipp geben. Schau Dich mal nach einem Ostpreussen-Forum um. Hier wird Dir vieleicht unser Herr Pfeiffer helfen können..also schau immer mal wieder rein. Er ist wohl in den Ferien.

schöne Feiertage.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: mengel/Ostpreußen(Angerapp)

Beitrag von Claus J.Billet »

hm....
In der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Band 12, Teil 4, Seite 51, Tafel 70. ist ein Wappen "Mengel" eingetragen.
> Das seit langem geführte Wappen der Familie ist mitgeteilt von H.Prof. G. Adolf Cloß in Berlin-Friedenau:
In r. eine auf der Rundung eines Hufeisens stehende n. Eule. Auf dem Helm mit r.w. Binde (Wulst) und Decken das nähmliche Bild. Unter dem Schild auf einem Bande der Wahlspruch: "Nichts halb" <

Ob dies Wappen zu Ihrer Familie zugehörig ist kann nur Ihr Stammbaum erbringen.
Namensgleichheit ist nicht Wappengleichheit !
:D
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: mengel/Ostpreußen(Angerapp)

Beitrag von Claus J.Billet »

hm....
In der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Band 12, Teil 4, Seite 51, Tafel 70. ist ein Wappen "Mengel" eingetragen.
> Das seit langem geführte Wappen der Familie ist mitgeteilt von H.Prof. G. Adolf Cloß in Berlin-Friedenau:
In r. eine auf der Rundung eines Hufeisens stehende n. Eule. Auf dem Helm mit r.w. Binde (Wulst) und Decken das nämliche Bild. Unter dem Schild auf einem Bande der Wahlspruch: "Nichts halb" <

Ob dies Wappen zu Ihrer Familie zugehörig ist kann nur Ihr Stammbaum erbringen.
Namensgleichheit ist nicht Wappengleichheit !
:D
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: mengel/Ostpreußen(Angerapp)

Beitrag von Claus J.Billet »

sorry...Doppeleintrag ! :-(
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Kathrin

Re: mengel/Ostpreußen(Angerapp)

Beitrag von Kathrin »

Moin,

ich danke euch für die Tipps!!! Es ist zumindest ein Ansatz... Mehr als ich vorher hatte. das mit dem Wappen werde ich mal versuchen zu prüfen. Ein Hufeisen im Wappen? Ich habe mal gehört, dass mein Uropa etwas mit einem gestüt zu tun hatte, aber inwieweit das stimmt und/oder mit dem Wappen zusammenhängt...?!
trotzdem vielen lieben Dank!!!
Ich wünsche euch frohe Ostern!!!
Gruß aus Südbrookmerland
Kathrin
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: mengel/Ostpreußen(Angerapp)

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
von Darkehmen sind Filme der Kirchenbücher im Staatsarchiv Leipzig vorliegend: ~ 1711-1874, oo 1715-1874, # 1732-1874. Standesamtsregister (ab 01.10.1874) sind weder in Berlin noch in Polen vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antworten