Geburtsurkunde

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Geburtsurkunde

Beitrag von Thorben »

an wunderschönen guten morgen an alle!

also der name baum ist mir schon bekannt. es heißt also nicht brun!
den namen knöller kenne ich ebenfalls. so ist auch der (also ein) name ihres vaters. die andere möglichkeit des FN ist kneller. könnte kellner ein schreibfehler sein und daher kommen?
deswegen die frage was
Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:........lich ..
bzw.
Irmgard hat geschrieben:urs(?ä)chlich
bedeuten könnte.

augsburger bekenntnis? sacht mir garnichts!
mal gucken was sich finden lässt. ansonsten bin ich gleich wieder hier. ;-)

schöne grüße Thorben
Zuletzt geändert von Thorben am 21.12.2005 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Das Augsburger Bekenntnis

Beitrag von Gast »

MorgenThorben

Das Augsburger Bekenntnis, lateinisch "Confessio Augustana" ist das Bekenntnis, das Philipp Melanchthon für den Reichstag zu Augsburg verfasste und am 25. Juni 1530 vor Reichstag und Kaiser verlas. Es ist die wichtigste Bekenntnisschrift der reformatorischen Kirchen.
In seiner heutigen Form besteht das Augsburger Bekenntnis aus 28 Artikeln, von denen die ersten 21 die Lehre Martin Luthers darlegen, insbesondere seine Lehre von der Rechtfertigung. Die restlichen Artikel befassen sich mit den Missbräuchen in der katholischen Kirche. In der "Apologie" der Confessio Augustana reichte Melanchthon die theologische Basis des Bekenntnisses nach.

Manni
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Das Augsburger Bekenntnis

Beitrag von Thorben »

so! hab was gefunden. ich hab eben grad ein paar weitere urkunden überflogen.

hab dies gefunden: evangelisch-ausgb. Pfarrgemeinde Hohenbach

ausgb? ausgburg? naja! nah dran ;-)
oder gleich: augsburger bekenntnis?

gibts noch andere möglichkeiten? ist immerhin in galizien? was steht da noch zur verfügung?

Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Ev. Kirchen A. B.

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
in Kleinpolen (Galizien) gab es folgende Evang. Kirchen A. B.:
Augustdorf = Augustowo
Bandrow = Bandrów
Biala = Biala
Bredtheim = Siedliska
Bridgau
Dornfeld = Szczerzec
Diamantheim
Dolina-Brczkoów
Engelberg
Gelsendorf
Gassendorf
Hartfeld
Hohenbach = Czernin
Jaroslau = Jaroslaw
Josefsberg = Medenice
Józefów
Kolomca-Baginsberg = Kolomyla-Baginszczyzna
Königsberg = Wola Zarczycka
Lemberg = Lwów
Mikulsdorf
Mogila
Neudorf = Drohobycz
Neu-Gawlow = Gawlowice Nowe
Neu-Sandez = Nowy Sacz
Ranischau
Reichau
Sewerynówka
Sitanówka
Stadlo
Stanislau = Stanislawów
Steinau
Stryj
Ugartstal-Landestreu
Es gab also neben der unierten (vereinfacht: lutherisch + reformiert) Kirche noch ev.-luth. Kirchen und ev.-reformierte Kirchen in Polen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

moin leute!

ich bekam heute morgen folgenden brief:

Hallo (...)

Der geschichtliche Hintergrund ist der:
(Gestern abend im 3. Programm Baden Ürttemberg und am
31.10. diesen Jahres wurde der Lutherfilm gesendet).
In den Turbulenzen der reformation haben die Theologen und die auf Luther eingeschwenkten Churfürsten der Kurie in Rom dargelegt, worauf sie als Evangelische besonderen Wert legen. Das Papier wurde bei einem Treffen der Unterhändler in Augsburg übergegen. (...) Innerhald des kath, Österreich wurden die Religion der Lutheraner dann als Augsburger Confession (Augsburger Bekenntnis = A.B.) bezeichnet. In den kath. polnischen Kirchenbüchern findet man den Eintrag Augsb. Confession sehr oft, wenn zwischendurch ein Evangelischer getauft wurde.

Gestern Abend wurde im 3. Programm Baden Württemberg und am
31.10. diesen Jahres (in Ard Oder ZDF) der Lutherfilm gesendet). Dort wurde der Satz geprägt: Wir haben dem Kaiser unser Glaubensbekenntnis vorgelesen.
(eben das Glaubensbekenntni Augsb. Confession)

(...)

beste Grüße (...) Konrad


es handelt sich also bei ausgb wohl tatsächlich nur um einen schreibfehler. und a.B. steht wie ich es verstanden hab wohl allgemein für evangelisch (in einem kath. gebiet)

bleibt nur noch die frage wie aus knöller kellner wurde! oder doch kneller? da fällt mir noch was ein: könnte die namensänderung mit dem tod ihres ersten mannes zusammenhängen? philipp bender ist erst ihr zweiter ehemann. mal gucken was ihr sagt!

schönen gruß Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Antworten