Sterbeurkunde

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Sterbeurkunde

Beitrag von Thorben »

moin leute

ich hab mir nochmal die sterbeurkunde meines urgroßvaters durchgelesen. jetzt hab ich probleme mit einem wort. was bedeutet das letzte wort in der 2. zeile? ich hab schon an gefecht gedacht, passt aber nicht oder? geschoss? ich denk auch nicht!
achja, die urkunde:

es steht, daß er...
Bild

Danke sehr
schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Sterbeurkunde

Beitrag von Irmgard »

infolge Kopfverletzung durch Artillerie-Geschoß

schönen Tag, Thorben

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Sterbeurkunde

Beitrag von Thorben »

heißt es doch geschoß :?: und der letzte buchstabe ist ein s, oder ein ß? also Gescho kann ich ja auch noch lesen, aber die letzten beiden buchstaben??? ich find es sieht eher aus wie st

und was bedeutet: zur verschüttung gefallen? daß man ihn an ort und stelle begraben musste? oder daß die verschüttung die kopfverletzung hervorgerufen hat? ich werd daraus nicht wirklich schlau, wie das gemeint ist?
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thorben,

zu Geschoss = das normale lang-s ist in der Mitte des Wortes, das runde Endungs-s am Wortende.
Das "ß" kann entsprechend auch als "sz" geschrieben werden.

Gruß Manni
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

Hallo Manni

ja, das is mir größtenteils bekannt.
aber ich find der letzte buchstabe sieht weder wie ein "endungs-s" noch wie ein "sz" aus.
Zuletzt geändert von Thorben am 12.01.2006 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

oder sehen meine augen so falsch?

ihr wisst ja:
Bundeswehr hat geschrieben:ein schütze kann nichts
ein gefreiter kann lesen
ein obergefreiter kann lesen und schreiben
und ein hauptgefreiter kennt jemanden der lesen und schreiben kann
  • ;-)
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

deine Augen sind blind vom vielen Fotogucken *g

das ist ein ganz normales ß = Geschoß

per Verschüttung gefallen bei - das heißt, es gibt kein Grab - aber er war nicht 'lebendig' begraben - siehe Artilleriegefecht.

;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

wenn ich dir das nächste mal neue fotos zeige wirst du auch ein ß fürn t halten ;-) denn dann wirst du die augen auch nicht mehr davon abwenden können!

danke schön euch beiden für die hilfe beim lesen!
ganz lieben gruß Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
irma

Beitrag von irma »

das glaube ich gerne und ich freu mich schon !

lieben Gruß an Euch!.. Irmgard
Antworten