Geburtsurkunde Leidner

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Benutzeravatar
steffi1959
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2006 16:29
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von steffi1959 »

Hallo Irmgard,

ist ein toller Hinweis. Ich werde der Sache auf den Grund gehen. Ich hoffe in nächster Zeit mal nach Trier zu kommen und dort nachsehen zu können. Vielleicht steckt ja auch ein späterer Ehemann dahinter. Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen. Danke

Steffi
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

wie willst du Kirchenbücher lesen?
Aber vielleicht bekommst du ja Hilfe im Bistumsarchiv Trier. kennst du die HP ?

und dann schau mal hier : www.familysearch.org

Ich denke, deine Leidner hatten verwandtschaftliche Beziehungen zu Esthal.

Melde dich wieder, wenn du Fragen hast :-)

viel Glück!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Irma,

ich habe deine Übersetzung gar nicht mehr überprüft :)
Nur die Lücken ergänzt.

Liebe Grüße

Andreas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

:lol: Andreas..

Danke für dein Vertrauen!

schönen Tag.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Na Irmgard, wie wärs?

Bild
Bild
Irma

Beitrag von Irma »

da lasse ich mich doch nicht 2x bitten

ich bringe auch die Musik mit ;-)

Bild

Andreas, das ist das Netteste, das mir in den letzten 2 Wochen passiert ist! Danke!
lieben Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Irma hat geschrieben:Andreas, das ist das Netteste, das mir in den letzten 2 Wochen passiert ist! Danke!
lieben Gruß.. Irmgard

Bild
Antworten