Geburtsurkunde Leidner

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Benutzeravatar
steffi1959
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2006 16:29
Wohnort: Lichtenfels

Geburtsurkunde Leidner

Beitrag von steffi1959 »

Hallo,

bin neu auf dieser Seite und erstaunt über die Fähigkeiten der Mitglieder.
Mir wurde eine Geburtsurkunde aus Trier zugeschickt, die ich beim besten Willen nicht lesen kann. Bin auch im Lesen alter Schriften Neuling. Kann mir jemand helfen - wäre toll - bevor ich verzweifeln muß. Die Urkunde findet Ihr unter
http://steffi1959.blogspot.com/

Gruß Steffi
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Geburtsurkunde Leidner

Beitrag von Irmgard »

Nr.1552 Geburts-Akt 94

Ober-Bürgermeisterei Trier, Stadt-Friedensgerichts-Bezirk Trier.
Vom sechsundzwanzigsten des Monats Februar im Jahre ein tausend acht hundert neun und dreißig vormittags um 11 Uhr. Geburts-Akt von Johann leidner geboren den fünfundzwanzigsten Februar ein tausend acht hundert drei und dreißig, um ein Uhr der Nacht zu Trier,
Sohn von Martha Leidner, geb. ...?... zwanzig Jahr alt, geboren und wohnhaft zu Trier

Das geschlecht des Kindes ist für männl. anerkannt worden.
Erster Zeuge, Mathias Leidner
...?... wohnhaft zu Trier, dreiundvierzig Jahre alt,
Zweiter Zeuge, Johann Deras,
...?... wohnhaft zu Trier, dreiundzwanzig Jahre alt,
Auf die Aufforderung, die an uns gemacht worden von ...

es folgen die Zeugen nochmals

Leider kann ich sehr schlecht gucken und diese Schrift ist für meine Augen extrem ..

Ich hoffe, es wird jemand (Andreas oder Friedhard?) nach Ostern nochmals über die Urkunde schauen und dir die Berufe, sowie den Geburtsnamen der Mutter des Neugeborenen übersetzen.
Ansonsten schaue ich später nochmal.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
steffi1959
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2006 16:29
Wohnort: Lichtenfels

Geburtsurkunde Leidner

Beitrag von steffi1959 »

Hallo Irmgard,

lieben Dank für deine Mühe, konntest schon mehr lesen als ich.

Schöne Ostern
Steffi
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo,

mal schauen was ich noch hinzufügen kann ;)

Nr.1552 Geburts-Akt 94

Ober-Bürgermeisterei Trier, Stadt-Friedensgerichts-Bezirk Trier.
Vom sechsundzwanzigsten des Monats Februar im Jahre ein tausend acht hundert neun und dreißig vormittags um 11 Uhr. Geburts-Akt von Johann leidner geboren den fünfundzwanzigsten Februar ein tausend acht hundert drei und dreißig, um ein Uhr der Nacht zu Trier,
Sohn von Martha Leidner, ohne Gewerbe, zwanzig Jahr alt, geboren und wohnhaft zu Trier

Das geschlecht des Kindes ist für männl. anerkannt worden.
Erster Zeuge, Mathias Leidner
Maurer wohnhaft zu Trier, dreiundvierzig Jahre alt,
Zweiter Zeuge, Johann Deras,
Anstreicher, wohnhaft zu Trier, dreiundzwanzig Jahre alt,
Auf die Aufforderung, die an uns gemacht worden von Elenore Roebbl, Hebamme
achtundvierzig Jahre alt, wohnhaft zu Trier welche
der fraglichen Geburt beigewohnt hat.

...........gemäß von mir ...... Jacob Thanisch,
vermögsdelegation des ...... von Trier,....
................... , mit Ausnahmen
des Mathias Leidner, welcher erklärte Schreibenun-
erfahren zu seyn,

Mfg Andreas :D

P.S.: Hab leider wenig Zeit deshalb die .......
Benutzeravatar
steffi1959
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2006 16:29
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von steffi1959 »

Hallo Andreas,

auch Dir einen lieben Dank. Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft. Ich hoffe, ich darf Euch nochmal um Hilfe bitten, wenn es nötig ist?

Ich frage mich nun aber, wer war der Vater des Kindes, der 1. Zeuge - bißchen alt, oder"

Gruß
Steffi1959
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo Steffi,
einen Vater hat sie nicht genannt.
Da sie in Trier geboren ist, würde ich schauen, wie ich nun an die Geburtsurkunde (Kirche) von ihr und ihrem Vater Mathias komme. Dort findest du dann sicher auch ihre Mutter (Hochzeit der Eltern)

Übrigens: der Pate Johann Deras heißt mit 2. Namen Babtiste (wenn ich das richtig gelesen habe)

netten Gruß.. Irmgard
wir helfen hier alle immer gerne :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
steffi1959
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2006 16:29
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von steffi1959 »

Hallo Irmgard,

danke für die Antwort. Hast Du bemerkt, dass beide sowohl Du , als auch Andreas, einmal das Jahr 1833 und 1839 (25. u. 26. Februar) übersetzt habt.

Lieben Gruß
Steffi1959
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Danke, daß du mich darauf aufmerksam machst. Ich werde zukünftig auf Übersetzungen verzichten.

Bitte nimm Andreas Angaben. Sie sind garantiert korrekt.

... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
steffi1959
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2006 16:29
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von steffi1959 »

Hallo,

oh, nicht böse sein, Du hast es doch prima gemacht. Andreas hat ja das gleiche.
:roll:
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Ich bin nie böse und erst recht nicht, wenn man mich auf Fehler aufmerksam macht. Allerdings Lesefehler aufgrund meiner Sehschwäche werde ich mir nicht gestatten. Mit solcher "Hilfe" ist niemandem gedient.

Was du allerdings bemerkt hast ist kein Fehler. Das Datum der Aufnahme des Geburtsaktes ist ein anderes, als das Geburtsdatum. Warum das Friedensgericht überhaupt diese Urkunde ausstellte, wäre interessant zu erfahren.
hat sie das uneheliche Kind irgendwo anders entbunden und mit ihm dort gelebt und kam erst 39 wieder zu den Eltern?
Daß sie als 'ohne Gewerbe' genannt wird, könnte ein Hinweis sein.

Ich würde versuchen, die Einträge in den Kirchenbüchern zu finden.

... Irmgard

P.S.: unter der Urkunde steht :
So geschehen zu Trier, am Tage, im Jahr und Monat wie oben

und dann folgen die Unterschriften
Antworten