Geburtsurkunde Leidner

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Benutzeravatar
steffi1959
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2006 16:29
Wohnort: Lichtenfels

Geburtsurkunde Leidner

Beitrag von steffi1959 »

Hallo,

bin neu auf dieser Seite und erstaunt über die Fähigkeiten der Mitglieder.
Mir wurde eine Geburtsurkunde aus Trier zugeschickt, die ich beim besten Willen nicht lesen kann. Bin auch im Lesen alter Schriften Neuling. Kann mir jemand helfen - wäre toll - bevor ich verzweifeln muß. Die Urkunde findet Ihr unter
http://steffi1959.blogspot.com/

Gruß Steffi
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Geburtsurkunde Leidner

Beitrag von Irmgard »

Nr.1552 Geburts-Akt 94

Ober-Bürgermeisterei Trier, Stadt-Friedensgerichts-Bezirk Trier.
Vom sechsundzwanzigsten des Monats Februar im Jahre ein tausend acht hundert neun und dreißig vormittags um 11 Uhr. Geburts-Akt von Johann leidner geboren den fünfundzwanzigsten Februar ein tausend acht hundert drei und dreißig, um ein Uhr der Nacht zu Trier,
Sohn von Martha Leidner, geb. ...?... zwanzig Jahr alt, geboren und wohnhaft zu Trier

Das geschlecht des Kindes ist für männl. anerkannt worden.
Erster Zeuge, Mathias Leidner
...?... wohnhaft zu Trier, dreiundvierzig Jahre alt,
Zweiter Zeuge, Johann Deras,
...?... wohnhaft zu Trier, dreiundzwanzig Jahre alt,
Auf die Aufforderung, die an uns gemacht worden von ...

es folgen die Zeugen nochmals

Leider kann ich sehr schlecht gucken und diese Schrift ist für meine Augen extrem ..

Ich hoffe, es wird jemand (Andreas oder Friedhard?) nach Ostern nochmals über die Urkunde schauen und dir die Berufe, sowie den Geburtsnamen der Mutter des Neugeborenen übersetzen.
Ansonsten schaue ich später nochmal.