Ort in Frankreich

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Benutzeravatar
Paul_Popiolek
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 23.08.2006 20:48

Ort in Frankreich

Beitrag von Paul_Popiolek »

Hallo Freunde,

heute habe ich wieder ein tolles Rätsel für Euch,
diesmal geht es um einen Ort in Frankreich:

Bild


Es wäre sehr hilfreich den richtigen Ort zu finden, denn dort ist ein Verwandter im Ersten Weltkrieg im Gefecht gefallen und ich könnte anhand des Ortes mehr über den Verlauf des Gefechtes erfahren.

Viele Grüße


Paul
Nimm das Leben nicht zu ernst, den eins ist mal klar: Lebend kommst Du da sowieso nicht raus!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Ort in Frankreich

Beitrag von Irmgard »

Aktuelle Reisenachrichten Belgien- schwarzaufweiss
Eröffnung des größten Schiffshebewerks der Welt / Wallonien: Schlösser und Burgen / Floh- und Antikmarkt in Ciney (Belgien) / Lüttich / Verkehrsamt ...
www.schwarzaufweiss.de/newsarchive/belgien.htm

einen anderen Ort, der ähnlich heißt, wurde von mir nicht gefunden -
und das will was heißen :-) :lol:
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Ort in Frankreich

Beitrag von Thorben »

moin leute
sieht irgendwie merkwürdig aus! und sütterlin ist es auch nicht wirklich... zumindest der ortsname nicht. aber ciney würd ich niemals lesen. eher cinsy, oder wenn es wirklich sütterlin sein sollte vielleicht mit nem verunglückten E einsy...

aber die letzten beiden buchstaben stören mich, können kein sütterlin-s und -y sein :evil: vergleiche hierzu sütterlin in wikipedia

hab bei dem buchstaben nach dem i auch schon an ein w gedacht...

Paul versuch doch ma über die gräbersuche des volksbunds nach dem toten zu suchen, viel erfolg

Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irma

Ort in Frankreich

Beitrag von Irma »

der letzte Link ist fein!

Ja, da steht "Cinsy" .. aber einen derartigen Ort konnte ich weder in Frankreich, noch in Belgien finden. Der einzig ähnliche wäre Ciney...

Die WAST wäre auch ein Ort zur Nachfrage. Adresse steht hier irgendwo im Forum - mal 'suchen' benutzen :-)
Gast
VIP Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.06.2006 23:20

Ort in Frankreich

Beitrag von Gast »

.
Zuletzt geändert von Gast am 18.09.2013 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim v. Roy

"Cinsy"

Beitrag von Joachim v. Roy »

Einen Ort namens C i n s y gibt es in Frankreich nicht (auch keine Ortschaft namens Ciusy, Binsy oder Linsy). Hier dürfte ein Schreib- oder Lesefehler vorliegen.

MfG
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Paul

könnte es sich um den Ort
Canisy, Basse-Normandie, France handeln?
Koordinarten:
N 490500
O 0011000

Bild

hier größerer Maßstab

Bild

Liebe Grüße aus Werne a.d. Lippe
Manni
Benutzeravatar
Paul_Popiolek
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 23.08.2006 20:48

Beitrag von Paul_Popiolek »

Hallo Freunde,

habt Dank für euren Einsatz, leider gab es keine Gefechte die an diesen Orten erwähnt wurden, vielleicht ist er einfach nur vom
Muli gefallen Bild .
Ich werde wohl bei der WASt einen Antrag stellen müssen.

Viele Grüße

Bild

Paul
Zuletzt geändert von Paul_Popiolek am 22.09.2006 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm das Leben nicht zu ernst, den eins ist mal klar: Lebend kommst Du da sowieso nicht raus!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

mach das und dann sagst Bescheid - bis dahin soll dein Smiler mal mein Geschenk ausprobieren - das hat die gleiche Wirkung, wie seine Wumme - ist aber :
beruhigender
Irma

Beitrag von Irma »

'knicks' und 'dankesshönsach' für die Bearbeitung :lol: der ist stark!
Antworten