Was ist ein Wirtschafter

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Bottroper
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2006 13:45

Was ist ein Wirtschafter

Beitrag von Bottroper »

Hallo !

Ich habe in einem alten Pachtvertrag den Begriff Wirtschafter gefunden ? Was bedeutet dieser genau.

Mein Vorfahre gibt in Kirchenbüchern den Beruf Wirt an. Versteht man darunter nur einen Gastwirt ?

In den genannten Pachtverträgen wird mein Vorfahre immer wieder als Wirtschafter bezeichnet. Er hatte von 1839-1859 eine Barriere (Straßenmauthebestelle) mit Gastwirtschaft und größeren Geländeflächen angepachtet.

Kann der Begriff Wirtshcafter so gedeutet werden, das er zu Zeiten des vorherigen Pächters bereits auf der Barriere tätig war und das er dann 1839 seinen bisherigen Arbeitsort selbst angepachtet hat ?

Danke für die Hilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bottroper,

diese Frage hatten wir schon mal. Schau dir hier die Auszüge an..
Manni hat geschrieben:Hallo Thorben,
wie z.B.:
Wirt(h) = Ehemann, Hausherr

Gruß Manni
Hendrik_Kutzke hat geschrieben:
Manni hat geschrieben:
Warum glaubt mir denn keiner? :twisted:
Manni ich glaub dir ja :)

Wirth:
1. Berufsname zu mhd. wirt >Inhaber eines Wirtshauses, Gastwirt<.
2. Übername zu mhd. wirt >Ehemann, Hausherr<.
Ch. Wirt ist a. 1370 in Regensburg bezeugt.
Q.: Duden: Familiennamen - Herkunft und Bedeutung.

Hendrik Kutzke
Siehe auch hier:

Berufe

Grüße Manni
Antworten