Ortsname in Bayern

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Ortsname in Bayern

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo,

in der Bavaria Liste ist ein Herr auf der Suche nach einem Ort in Bayern.
Vielleicht hab Ihr ja noch irgenwelchen Ideen.

http://www.genealogienetz.de/vereine/ba ... mp/240.JPG

...Bavarus ex Grosßogen...

Mfg Andreas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Ortsname in Bayern

Beitrag von Irmgard »

Hallo Andreas,

ich glaube nicht, dass das Bavarus heißt,, bist sicher?
oder heist das bonarus ex .. und dann würde ich die beiden nächsten Buchstaben nicht als gr lesen.. Er schreibt nirgendwo ein solches -r- und dann past auch sein -ß/B- nicht

In welcher Region, in welchem Ort ist die Hochzeit? Er wird ja nicht von weit weg gekommen sein :-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Irmgard,

tja, er ist doch weiter rumgekommen, geheiratet hat er in Ungarn.

...Mein Ahn, WOLFGANG BECK (Pök usw.) stammte nach der Heiratseintragung in der
Matrikel von Hajosch (Ungarn) aus Bayern und zwar aus einem Ort, dessen Name
ich nicht entziffern kann, bzw. da ich die kleineren Siedlungen in Bayern
nicht kenne, kann nicht identifizieren um welchen Ort es geht...

DIeses Idee gefällt mir ganz gut:

...ich habe mir den Eintrag angesehen. Ich würde spontan Graßogen lesen. Es
könnte sich meines Erachtens um Graseck handeln (geschrieben als Graßög,
wobei die ö-Stricherl vorloren wurden). Graseck ist nach einer alten
Flurbezeichnung benannt und liegt
über Garmisch-Partenkirchen und oberhalb der Partnachklamm
Es unterteilt sich in Vorder-, Mitter- und Hintergraseck...

Mfg Andreas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

ja, dann liest sich das gut ;-)

Gras-egg = Graß-ög siehe Beck und Pök, wenn du diese Namenvarianten haben solltest.
Vielleicht kann man ja recherchieren, ob es Auswanderungen aus Graseck gegeben hat.

netten Gruß.. Irmgard
Antworten