alte monatsbezeichnung

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

alte monatsbezeichnung

Beitrag von Thorben »

moin

was is die bedeutung von 9ber. hab ich da mal verlesen und es heißt eigentlich 9bris = november oder hat es ne eigene bedeutung (also = september)?

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: alte monatsbezeichnung

Beitrag von Thorben »

man bin ich blöd! kann nicht mal mehr die reihenfolge der monate auswendig! kommando zurück! :-)
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: alte monatsbezeichnung

Beitrag von Irmgard »

Du arbeitest zuviel ;-)

lass die Ahnen - geh Eis essen !
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: alte monatsbezeichnung

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
9bris = (lateinisch:) novembris, also November. Das sollte eigentlich jeder, der einmal Kirchenbücher gelesen hat, wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: alte monatsbezeichnung

Beitrag von Irmgard »

Lateinische
Namen Ableitung der
lateinischen Namen Bezeichnungen
Karls des Großen
Januar Janus, der Gott des Anfangs Wintermonat
Februar februare: reinigen Hornung
März Mars, der Kriegsgott Lenzmonat
April aperire: öffnen Ostermonat
Mai Maja, die Frühlingsgöttin Wonnemonat
Juni Juno, die Göttin der Ehe Brachmonat
Juli Julius Cäsar, früher Quintilis Heumonat
August Augustus, früher Sextilis Erntemonat
September Der Siebente Herbstmonat
Oktober Der Achte Weinmonat
November Der Neunte Windmonat
Dezember Der Zehnte Christmonat

wenn der Monatseintrag 7bris lautet, ist der September gemeint -
für 8bris der Oktober,
für 9bris der November und
für Xbris Dezember.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Christian
VIP Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 21.01.2003 17:29
Wohnort: Regen, Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: alte monatsbezeichnung

Beitrag von Christian »

Hallo,

siehe in der dsg-FAQ unter 2.8.2

http://www.genealogienetz.de/faqs/dsg-faq.html#2_8_2

Gruß,
Chris
Gast

Re: alte monatsbezeichnung

Beitrag von Gast »

Außer der Reihe!!!



Habe einen eigenen Monat:

März = Mars = Lenzmonat.

Ich möchte mich bei demjenigen bedanken, der mir einen "Monat" geschenkt hat. :mrgreen:

Gruß

Alois
Antworten