Taufeintrag von 1899!

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
lunafrow
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2009 23:02

Taufeintrag von 1899!

Beitrag von lunafrow » 26.08.2009 23:06

Hallo ich habe hier einen Taufeintrag von 1899. Ich brauche Hilfe beim entziffern. Ich habe den Text schon teilweise entziffert aber bei dem Namen der Frau habe ich Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Bild

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7001
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Taufeintrag von 1899!

Beitrag von Irmgard » 26.08.2009 23:58

Wilhelm Kunz Fabrikarbeiter, geboren in Niedereisen bei Diez, wohnhaft in Köppern, evang. Confession
Maria Jakobina Kunz, geborene Velte, geboren und wohnhaft in Köppern, evagel.-lutherischer Confession

MARIE VELTE
Birth: 07 JUL 1810 Koeppern, Hessen-Nassau, Preussen
Parents:
Father: JEAN PHILIPPE VELTE
Mother: CATHERINE LOUISE DOPF

und noch einige findest du bei www.familysearch.prg

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!

lunafrow
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2009 23:02

Beitrag von lunafrow » 27.08.2009 00:40

vielen Dank. Das müsste sie eigentlich sein, aber 1899 müsste sie ein kinde bekommen haben und das kann irgendwie nicht hinhauen.

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7001
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard » 27.08.2009 08:45

nein, du hast mich nicht verstanden. Diese Marie ist eine Verwandte und es gibt bei den Mormonen noch andere. In welchem grad sie verwandt sind, wirst du erst wissen, wenn du die Daten von Marie Jakobina hast.

Da diese Daten bei den Mormonen erscheinen, kannst du dir den Film des Kirchenbuchs in der dir am nächsten gelegenen Geschäftsstelle bestellen und deine Daten selber herauslesen.

Ebenso verfährst du mit der Familie Kunz. Schau nach, ob die Mormonen auch diese Kirchenbücher verfilmt haben.

netten Gruß.. Irmgard

lunafrow
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2009 23:02

Beitrag von lunafrow » 27.08.2009 09:52

ok,danke. Woher sieht man den das die Daten von den Mormen stammen?

Bei der Marie Jakobine befinde ich mich zurzeit in einer sackgasse. Ich weiss nicht wie ich Geburts oder Sterbedatum rausfinden kann?

Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 906
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben » 31.08.2009 18:35

versuch den heiratseintrag von Wilhelm Kunz und Maria Jakobina Velte zu finden, womöglich bei der selben adresse wie den eintrag oben. anbei findest du vielleicht ein heinweis auf geburtsort und -datum.

ansonsten such einfach auf gut glück in naheliegenden kirchen und gemeinden.

viel erfolg
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.

Antworten