Hallo,
mein Nachname ist Czombera. Leider bin ich bei meiner bisherigen Suche nach der Herkunft und der Bedeutung des Namens nicht wirklich fündig geworden. So kann ich derzeit nur vermuten, dass der Name aus dem Schlesischen kommt. Ob das richtig ist und was der Name bedeutet, bzw. woraus er sich ableitet weiß ich leider nicht.
Kann mir jemand helfen? Über jedwege Information wäre ich wirklich dankbar.
Alexander Czombera
Herkunft des Namens Czombera?
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Herkunft des Namens Czombera?
hallo Alexander,
Ihre Anfrage ist für mich erfreulich wohlformuliert ( mußte ich einfach mal anmerken
).
Ich bin kein Experte für polonisierte Namen. Bei Ihrem jedoch fiel mir spontan das Geschlecht derer von Schomberg ein. "cz" gesprochen wie "Sch" und bera = berg.. da liegt meine Vermutung nahe.
Zu klären wäre dann noch, in welcher Beziehung der Ahne zu den Schombergers stand.
Ich hoffe, meine Spekulation findet Bestätigung.
netten Gruß... Irmgard
Ihre Anfrage ist für mich erfreulich wohlformuliert ( mußte ich einfach mal anmerken
Ich bin kein Experte für polonisierte Namen. Bei Ihrem jedoch fiel mir spontan das Geschlecht derer von Schomberg ein. "cz" gesprochen wie "Sch" und bera = berg.. da liegt meine Vermutung nahe.
Zu klären wäre dann noch, in welcher Beziehung der Ahne zu den Schombergers stand.
Ich hoffe, meine Spekulation findet Bestätigung.
netten Gruß... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Hallo,
im bundesweiten Telefonbuch sind 27 Czombera verzeichnet. Vielleicht hat einer von diesen genealogische Unterlagen, an Hand derer sich Antworten auf Ihre Fragen ergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
im bundesweiten Telefonbuch sind 27 Czombera verzeichnet. Vielleicht hat einer von diesen genealogische Unterlagen, an Hand derer sich Antworten auf Ihre Fragen ergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
katrin czombera
hi alexander
ich kann dir leider nicht weiter helfen bin aber auch eine czombera und würde gern den stammbau erfahren!!!!-hättest du da nicht lust zu!!!
da wären wir sogar über viele ecken verwandt,-)
mit freundlichen grüßen katrin czombera
ich kann dir leider nicht weiter helfen bin aber auch eine czombera und würde gern den stammbau erfahren!!!!-hättest du da nicht lust zu!!!
da wären wir sogar über viele ecken verwandt,-)
mit freundlichen grüßen katrin czombera