Beer
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Beer
dass du den Namen mal als Suchbegriff hier im 'Namenlexikon' eingeben sollst 
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
von mir nicht! - da steht alles, was du wissen willst.
mach mal
mach mal
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
Sissy
-
Irma
Also denn..
der Name ist ein Hausname - d.h. : früher, als die Häuser noch keine Nummern hatten, gab man ihnen Bilder um sie zu erkennen. Beliebt waren Tiere wie Eule, Hahn, Löwe usw.. und natürlich der Bär.
Deine Ahnen wohnten entweder in einem Haus mit Namen 'Bär' oder in einem Ort mit Namen 'bär' oder der Erste, der einen Familiennamen brauchte, hatte Haare wie ein Bär, war groß wie ein Bär oder wild wie ein Bär..
Habe ich es verständlich erklärt? wenn nicht, dann sag bescheid
Irmgard
der Name ist ein Hausname - d.h. : früher, als die Häuser noch keine Nummern hatten, gab man ihnen Bilder um sie zu erkennen. Beliebt waren Tiere wie Eule, Hahn, Löwe usw.. und natürlich der Bär.
Deine Ahnen wohnten entweder in einem Haus mit Namen 'Bär' oder in einem Ort mit Namen 'bär' oder der Erste, der einen Familiennamen brauchte, hatte Haare wie ein Bär, war groß wie ein Bär oder wild wie ein Bär..
Habe ich es verständlich erklärt? wenn nicht, dann sag bescheid
Irmgard
-
Sisypsilon
-
Tymberwolf
Sissy hat recht, im Namenlexikon steht nicht viel drin.
also hier die Ergänzung:
1) von Bär, dem Tier oder Hausname "Zum Bär".
2) eine KF eines mit "Ber-" gebildeten RN (z.B. Berolf, Berwin, Bernhard, ...)
3) auch ein ÜN zu mhd. bēr "(E)ber" 'unverschnittenes männliches Schwein', bes. 'männliches Zuchtschwein', für den Schweinezüchter.
und wie mein Name: Tim-ber-wolf = "Tim" der "Ber-" und Freund vom"Wolf".
Tymberwolf
also hier die Ergänzung:
1) von Bär, dem Tier oder Hausname "Zum Bär".
2) eine KF eines mit "Ber-" gebildeten RN (z.B. Berolf, Berwin, Bernhard, ...)
3) auch ein ÜN zu mhd. bēr "(E)ber" 'unverschnittenes männliches Schwein', bes. 'männliches Zuchtschwein', für den Schweinezüchter.
und wie mein Name: Tim-ber-wolf = "Tim" der "Ber-" und Freund vom"Wolf".
Tymberwolf
-
Irmgard
- Stütze des Forums
mein Name: Tim-ber-wolf = "Tim" der "Ber-" und Freund vom"Wolf".
war nicht der 'Beer' der Freund vom Wolf.. ?? also Tim mit Beer = Freund von Wolf?
http://lustich.de/lustich/bilderdb-bilder-3-32.html
war nicht der 'Beer' der Freund vom Wolf.. ?? also Tim mit Beer = Freund von Wolf?
http://lustich.de/lustich/bilderdb-bilder-3-32.html
-
&
Tymberwolf hat viele Freunde
Hallo hier ist der kleine AngsthaseIrmgard hat geschrieben: war nicht der 'Beer' der Freund vom Wolf.. ??

Der Tymberwolf ist mein Freund und ist auch ein Freund von Hans de Beer, der Vater von dem kleinen Eisbär und dem Angsthasen (ein Verwandter von mir) ist.
Der kleine Eisbär hat viele Freunde.

mfg