Ich suche Vorfahren der Families Tobies aus Tharau in Ostpreußen .
1.) auf der folgenden Internetseite
http://home.t-online.de/home/irmiGS/Ostpreussen/
habe ich folgendes gelesen :
Alte natangische Bauerngeschlechter
(Auszüge aus einem Artikel von Emil Johannes Guttzeit)
.................... Bei der Familie Tobies in Tharau läßt sich die Reihe
bis um 1690, zurückverfolgen.
2.) Folgende Adresse einer Familie Tobies ist leider im Intenet nicht mehr
aktiv. Ob die mir weitergeholfen hätte weis ich nicht.
TOBIES-FAMILY GENEALOGY. > Übersicht > Ortsliste > Forschungshilfe ...
Lenten, Lewitten, Minten, Panshof, Papperten, Peisten, Ponitt, Romlau,
Schrombehnen, Tharau, Uderwangen, Wangnick ...
www.family.tobies.org/genealogy/orte.html
Tobies
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Tobies
bei Google fand ich unter dem Suchbegriff : family tobies genealogy;
TOBIES, August
Birth : Pasewalk, Krs.Ückermünde
usw.
worldroots.com/ged/max/dat256.htm
worldroots.com/ged/max/dat261.htm
Ostpreußen in 1440 Bildern. (ISBN:3792100975)
Guttzeit, Emil Johannes
Preis: EUR 36.05 [Währung umrechnen]
Versand: [Versandgebühren & Dauer]
In den Warenkorb legen
Detailansicht
Buchbeschreibung: Leer, Rautenberg, o.J. Quart. CXI, 615 S. Ln. mit Umschl. Umschlag gerändert, ordentliches Exemplar. Buchnummer des Verkäufers8031
Anbieter: Antiquariat am St. Vith (Mönchengladbach, Germany)
Bitte hier mal szöbern http://www.abebooks.de/servlet/SearchRe ... ph=2&sts=t
dort sind noch andre Anbieter des Buches.
Wenn Sie aber nur wissen wollen, wie Herr Guttzeit an die Daten kam, dann würde ich mal im Stadtarchiv Diepholz nach einer Anschrift fragen. - oder den Buchbesprecher in Leer. Vieleicht kann man Ihre schriftliche Anfrage auch weiterleiten?
..und das dürfte interessant sein :
AW: [OWP] Preußisch Eylau
... 1779;_;_;_;_ TOBIES, Michael;_Ca. ... ahnenprog.de/members/?db_name=Conny> > ---Ursprüngliche
Nachricht----- Von: ow-preussen-l-admin(a)genealogy.net > [mailto ...
list.genealogy.net/mailman/ archiv/ow-preussen-l/2003-01/msg00128.html
viel Glück!.. Irmgard
TOBIES, August
Birth : Pasewalk, Krs.Ückermünde
usw.
worldroots.com/ged/max/dat256.htm
worldroots.com/ged/max/dat261.htm
Ostpreußen in 1440 Bildern. (ISBN:3792100975)
Guttzeit, Emil Johannes
Preis: EUR 36.05 [Währung umrechnen]
Versand: [Versandgebühren & Dauer]
In den Warenkorb legen
Detailansicht
Buchbeschreibung: Leer, Rautenberg, o.J. Quart. CXI, 615 S. Ln. mit Umschl. Umschlag gerändert, ordentliches Exemplar. Buchnummer des Verkäufers8031
Anbieter: Antiquariat am St. Vith (Mönchengladbach, Germany)
Bitte hier mal szöbern http://www.abebooks.de/servlet/SearchRe ... ph=2&sts=t
dort sind noch andre Anbieter des Buches.
Wenn Sie aber nur wissen wollen, wie Herr Guttzeit an die Daten kam, dann würde ich mal im Stadtarchiv Diepholz nach einer Anschrift fragen. - oder den Buchbesprecher in Leer. Vieleicht kann man Ihre schriftliche Anfrage auch weiterleiten?
..und das dürfte interessant sein :
AW: [OWP] Preußisch Eylau
... 1779;_;_;_;_ TOBIES, Michael;_Ca. ... ahnenprog.de/members/?db_name=Conny> > ---Ursprüngliche
Nachricht----- Von: ow-preussen-l-admin(a)genealogy.net > [mailto ...
list.genealogy.net/mailman/ archiv/ow-preussen-l/2003-01/msg00128.html
viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Wolfgang David
Re: Tobies
Hallo Irmgard,
danke für das viele Futter. August und Michael Tobies und die Tobies von Cornelia Tennstaedt sind noch nicht die richtigen.
Mal sehen was das Stadtarchiv oder der Buchbesprecher aus Leer mir mitteilen.
Hier möchte ich meine Vorfahren aus Ostpreußen auflisten, denn auf deiner Seite von Horst Schulz "Die Bewohner des Kreises Preußisch - Eylau tauchen noch mehr Namen ( David; Köm(m)ling, Volgmann ) auf, die meinen Vorfahren ähneln.
Woher hat der Herr Schulz die ganzen Namenlisten ?
Im Evangelischen Zentralregister in Berlin www.ezab.de gibt es keine Kirchenbücher über Tharau, Mühlhausen und den anderen Orten meiner Vorfahren.
Anbei meine Liste:
Name; Geburtsdatum, Geburtsort,Sterbedatum, Sterbeort, Ehepartner, Ehedatum, Trauort; Geburtsdatum; Geburtsort; Sterbedatum; Sterbeort
1.)Gustav David;24.9.1898; Wogau, 16.2.1942 Langenbielau ( Schlesien), Emilie Süßmann; 28.3.1921;Schmoditten
2.) Albert David; 14.2.1865; Fabiansfelde; 7.8.1902;Neu Posmahlen;Amalie Schulz geb. Kömmling; 9.10.1887; Tharau; 22.10.1862; Tharau
3.)Wilhelm David; 17.1.???; ??; 22.1.1888; Mühlhausen; Henriette Volgmann; ??; gestorben in Warschkeiten 1910; geboren in Heide Waldburg 30.5.1846
4.) Karl Kömmling; 26.3.1832 Augustenhof; 19.3.1902 Tharau; Wilhemine Tobi(e)s; 16.8.1857 Tharau ;29.8.1836; Tharau; gestorben in Altenberg 26.6.1920
Gruß
Wolfgang
danke für das viele Futter. August und Michael Tobies und die Tobies von Cornelia Tennstaedt sind noch nicht die richtigen.
Mal sehen was das Stadtarchiv oder der Buchbesprecher aus Leer mir mitteilen.
Hier möchte ich meine Vorfahren aus Ostpreußen auflisten, denn auf deiner Seite von Horst Schulz "Die Bewohner des Kreises Preußisch - Eylau tauchen noch mehr Namen ( David; Köm(m)ling, Volgmann ) auf, die meinen Vorfahren ähneln.
Woher hat der Herr Schulz die ganzen Namenlisten ?
Im Evangelischen Zentralregister in Berlin www.ezab.de gibt es keine Kirchenbücher über Tharau, Mühlhausen und den anderen Orten meiner Vorfahren.
Anbei meine Liste:
Name; Geburtsdatum, Geburtsort,Sterbedatum, Sterbeort, Ehepartner, Ehedatum, Trauort; Geburtsdatum; Geburtsort; Sterbedatum; Sterbeort
1.)Gustav David;24.9.1898; Wogau, 16.2.1942 Langenbielau ( Schlesien), Emilie Süßmann; 28.3.1921;Schmoditten
2.) Albert David; 14.2.1865; Fabiansfelde; 7.8.1902;Neu Posmahlen;Amalie Schulz geb. Kömmling; 9.10.1887; Tharau; 22.10.1862; Tharau
3.)Wilhelm David; 17.1.???; ??; 22.1.1888; Mühlhausen; Henriette Volgmann; ??; gestorben in Warschkeiten 1910; geboren in Heide Waldburg 30.5.1846
4.) Karl Kömmling; 26.3.1832 Augustenhof; 19.3.1902 Tharau; Wilhemine Tobi(e)s; 16.8.1857 Tharau ;29.8.1836; Tharau; gestorben in Altenberg 26.6.1920
Gruß
Wolfgang