Hallo liebe Forscher.
dann versuche ich mal in diesem Forum mein Glück und hoffe auf Ihre Hilfe.
Ich suche Informationen über den Familiennamen "Giljohann".
Es gibt recht viele Giljohann´s in Ostwestfalen, vornehmlich in und um Gütersloh. Kann jemand mit diesem Namen etwas anfangen oder mir Tipps geben? Wo könnte der Name herstammen? Bin dankbar für jeden Tipp!
Habe bis jetzt einige Suchmaschinen durchforstet und hier und da genealogische Datenbanken durchsucht. Aber irgendwann findet man ja nur noch die gleichen Personen und Einträge. Auch in Kirchenbüchern der Stadt Gütersloh habe ich begonnen, zu forschen.
Interessanterweise gibt es in den USA sehr viele Familien mit diesem Namen in Wisconsin/Milwaukee. Gibt es irgendwelche Auswanderungsströmungen besonders dorthin? Wo kann ich diesbezüglich weiterforschen?
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich durch dieses Forum etwas weiterkommen würde.
Jochen Giljohann
Recherche "Giljohann"
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Recherche "Giljohann" = Gilljohann
Gil-johann, Gill-johann
Grundsätzlich sind mehrere Möglichkeiten der Bedeutung gegeben.
Im westfälisch, ostfälischen Raum kann man ein Eingrenzung wagen.
1.) bestehend aus wie PN Agidius = Gill und Johann = Johann
2.) bestehend aus Berufs- oder Zugehörigkeitsbezeichnung Gilde = Gill, Gil.
3.) Bestehend aus ON, ÖN oder FlN Gil(...) und Johann (s.a Gilbach, Gilmerdingen/Soltau usw.).
Giljohann = Gilljohann.
Auswanderung Gilljohann ca. 1850 von Bremen nach New York.
Die amerikanischen Gil(l)johann basieren teilweise allerdings auf ganz anderen Wurzeln.
Hendrik Kutzke
Grundsätzlich sind mehrere Möglichkeiten der Bedeutung gegeben.
Im westfälisch, ostfälischen Raum kann man ein Eingrenzung wagen.
1.) bestehend aus wie PN Agidius = Gill und Johann = Johann
2.) bestehend aus Berufs- oder Zugehörigkeitsbezeichnung Gilde = Gill, Gil.
3.) Bestehend aus ON, ÖN oder FlN Gil(...) und Johann (s.a Gilbach, Gilmerdingen/Soltau usw.).
Giljohann = Gilljohann.
Auswanderung Gilljohann ca. 1850 von Bremen nach New York.
Die amerikanischen Gil(l)johann basieren teilweise allerdings auf ganz anderen Wurzeln.
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Recherche "Giljohann"
noch ein Denkansatz:
Gil(l) die (franz.) Kurzform von (Guillome) deutsch Gilbert = Gis(el)bert = Sohn vornehmer Herkunft
ein uneheliches Lind? ... vieleicht von einem Franzosen?
oder heißt es: Gil(bert) Johann`s Sohn vom Ohlbrock-Hof - wobei "von" hier nichts mit Adel zu tun hat, sondern nur Herkunft bezeichnet.
Dazu würde passen, daß bei Christian GILJOHANN ´s Geburt :Abt 1675 in Guetersloh, als Eltern verzeichnet sind:
Father: Johann OHLBROCK
Mother: Catharina KATTENSTROTH
Mein Rat wäre: erst die eigene Linie erforschen und dann nach anderen schaun. Man verläuft sich sonst im Wald der Stammbäume. Erst recht, wenn die Familie über so lange Zeit sich in einer Region aufhielt.
viel Spaß.. Irmgard
Gil(l) die (franz.) Kurzform von (Guillome) deutsch Gilbert = Gis(el)bert = Sohn vornehmer Herkunft
ein uneheliches Lind? ... vieleicht von einem Franzosen?
oder heißt es: Gil(bert) Johann`s Sohn vom Ohlbrock-Hof - wobei "von" hier nichts mit Adel zu tun hat, sondern nur Herkunft bezeichnet.
Dazu würde passen, daß bei Christian GILJOHANN ´s Geburt :Abt 1675 in Guetersloh, als Eltern verzeichnet sind:
Father: Johann OHLBROCK
Mother: Catharina KATTENSTROTH
Mein Rat wäre: erst die eigene Linie erforschen und dann nach anderen schaun. Man verläuft sich sonst im Wald der Stammbäume. Erst recht, wenn die Familie über so lange Zeit sich in einer Region aufhielt.
viel Spaß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!