Thielemann

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Alexander

Thielemann

Beitrag von Alexander »

Hallo Mitglieder,

Suche Informationen zu Traugott Ephraim Friedrich Thielemann. Er war fürstl. Floßverwalter in Gotha.
Mir sind keine genauen Daten bekannt, außer das seine Tochter Johanne Luise am 2.2.1736 in Georgenthal geboren wurde.
Er war verheiratet mit Christiane Dorothea Engelhall?? Der Name seiner Frau ist eventuell nicht richtig aber so überliefert.
Kennt jemand so einen Namen? Sie war aus Querefurt, laut Berichten.

freue mich über alle Hinweise
viele Grüße
Alexander
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Thielemann

Beitrag von Irmgard »

TRAUGOTT EPHRAIM FRIEDRICH THIELEMANN

Marriages:
Spouse: MAGDALENA SOPHIE REGNER
Marriage: 10 MAY 1729 Georgenthal, Sachsen-Coburg-Gotha, Thuringen

seine 1.Ehe?

eine Verwandte?
BARBARA MARTHE THIELEMANN

Death: 20 AUG 1750
Parents:
Father: HEINRICH DIELEMANN OR THIELEMANN

Marriages:
Spouse: HANS HEINRICH STEUDING
Marriage: 26 NOV 1748 Petriroda, Sachsen-Coburg-Gotha, Thuringen

Ich fand auch die Variante Tilemann im Raum Sachsen-Gotha

CHRISTIAN SAMUEL THIELEMANN Marriage: 18 JAN 1694 Reichenbach, Zwickau, Sachsen

Samuel - Ephraim..

aber such doch selbst mal : http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp

viel Glück! .. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Alexander

Re: Thielemann

Beitrag von Alexander »

Hallo Irmagard,
danke dir für den Tip. Habe auch sofort unter der adresse gesucht. leider bin ich nach den namen noch nicht fündig geworden.
Ein paar Thielemann habe ich gefunden. In Wechmar. Allerdings ist nicht gewiß, ob es sich um anverwandte handelt.

trotzdem nochmals danke
gruß
alex
Antworten