Kenny Bradler schrieb:<br>ich wüßte gern die bedeutung dieses nachnamens.
bitte antworten ins forum eintragen oder besser per e-mail schicken.
vielen dank im voraus
mfg Bradler<br>kenny.bradler@gmx.de
Bradler
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Bradler
Hallo,
Bradler meint nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, den Garbrater bzw. Koch.
Pradler ist ein Örtlichkeitsname: pratum = Wiese.
MfG
Friedhard Pfeiffer
Bradler meint nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, den Garbrater bzw. Koch.
Pradler ist ein Örtlichkeitsname: pratum = Wiese.
MfG
Friedhard Pfeiffer
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Bradler
Bradler halte ich eher für einen Herkunftsnamen zu einem der Orte mit Namenteil Bradel.. (siehe bei Nürnberg)
Für diesen Namen kann man noch andere Erklärungen finden. Hier gilt: Erst Familienforschung und dann deuten!
Schon Friedhard zeigt eine weitere Möglichkeit.. Namen-Verschreibungen, die den Sinn verändern sind nicht selten, aber auch nciht so oft
Trotzdem muß man sie zur Deutung ausschließen können.
netten Gruß.. Irmgard
Für diesen Namen kann man noch andere Erklärungen finden. Hier gilt: Erst Familienforschung und dann deuten!
Schon Friedhard zeigt eine weitere Möglichkeit.. Namen-Verschreibungen, die den Sinn verändern sind nicht selten, aber auch nciht so oft
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!