von der Thüsen

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
von der Thüsen

von der Thüsen

Beitrag von von der Thüsen »

Ulrike von der Thüsen schrieb:<br>Guten Tag, ich würde gerne mehr über die Wurzeln des Familiennamens wissen. Nach meinem Wissen gibt es ein mehrere Hundert Jahre altes Gebäude an dem Fluss Theuse. Vielleicht hat einfach jemand "e" und "u" verwechselt?

Oder gibt es Beziehungen zu hugenottischen Namen?

Ich bin neugierig und würde mich über eine Antwort freuen<br>thuesen@t-online.de
Irmgard
Stütze des Forums

von der Thüsen

Beitrag von Irmgard »

Hallo Ulrike,

der Name sagt: er kommt von der Theuse.
Das heißt nicht, daß damit dieses alte Haus gemeint ist. An dem Gewässer gab es bestimmt noch andere Bauwerke.

Ob es Beziehungen zu hugenottischen Namen gibt? wie kommst darauf? wegen des Ortsnamen Théus?
Eher geht der Name dann auf den RF Matthias zurück, würde ich denken.
Aber wenn deine Familienforschung in diese Richting geht... lass es uns wissen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten