Spitzenberger

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Spitzenberger

Spitzenberger

Beitrag von Spitzenberger »

Bauer Heinz schrieb:<br>Meine Spitzenberger-Ahnen gehen, soweit ich weiß, zurück bis zur Ortsgründung von Ober- u. Unterlichtbuchet (jetzt Horni- u. Dolni Svetle´Hory) im Böhmerwald, Pfarrgemeinde Kuschwarda (jetzt Strazny) Kreis Prachatitz, Tschechien.

Mitbegründer des Dorfes war ein Veit Spitenberger aus Andreasberg, im südlichen Böhmerwald Tschechien. Woher kommt der Name Spitzenberger?<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Spitzenberger ist ein Herkunftsname zum mehrfach vorhandenen Ort "Spitzenberg". (Jemand aus/von Spitzenberg ist ein "Spitzenberger".) Gut möglich, dass es "Spitzenberg" (für einen auffällig spitzen Berg) auch als Örtlicheitsbezeichnung bzw. Flurnamen gibt bzw. gegeben hat. Auch davon kann sich dieser Familiennamen abgeleitet haben und wäre dann zusätzlich auch der Kategorie der Wohnstättennamen zuzuordnen.<br><hr width="25%">Mag. L. Marbach schrieb:<br>Meine Vorfahren heißen ebenfalls "Spitzenberger" und kommen aus Andreasberg! Sie kamen dann bis Linz/Donau. Wie kann ich mit Hrn. Bauer in Kontakt treten?<br><hr width="25%">Linda schrieb:<br>Kann mir jemand erklären welche bedeutung der name "Spitzenberger" hat und woher dieser stammt?<br>stoepsel67459@web.de
Antworten