Holunder
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Welche Bedeutung hat der Name Holunder??
Hallo Marc,
<der Strauch alleine liefert keine Erklärung, oder??>
warum nicht?
Als Wohnstättenname 'am Holunder (busch)' prächtige Adresse! und somit auch eine gute Erkennungsmöglichkeit.
Oder als Herkunftsname zu Orten mit Namen Holunder...
Mit Ahnenforschung kommst du DEINEM Holunder mit Glück nahe.
netten Gruß.. Irmgard
<der Strauch alleine liefert keine Erklärung, oder??>
warum nicht?
Als Wohnstättenname 'am Holunder (busch)' prächtige Adresse! und somit auch eine gute Erkennungsmöglichkeit.
Oder als Herkunftsname zu Orten mit Namen Holunder...
Mit Ahnenforschung kommst du DEINEM Holunder mit Glück nahe.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
marc999555
Hab Grad bemerkt, dass es Hollunder mit " ll " heißt und nicht mit einem... aber wahrscheinlich kommt es bei der Herkunft des Namens wohl aufs selbe raus. Übrigens... vielen Dank Irmgard 
-
Irmgard
- Stütze des Forums
stimmt- ob ein oder 2 -l- macht dem Namen nix aus 
gern geschehen, marc
gern geschehen, marc
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
horst hollunder
der name hollunder stammt aus der gegend oberschlesien im zuge der namensvergabe 
-
Irma
Holunder/ Hollunder wurzelt mal hier - mal da
DAS mag für deinen Namen zutreffen, aber nicht generell für alle Holunde / Hollunder. Deshalb muß man Familienforschung betreiben und kommt dann an die Wurzel .. aber nicht, weil irgendein Ahne mal in Schlesien Holunder hieß! Der Name kann importiert sein! aufpassen also bevor falsche Rückschlüse die Tatsachen verfälschen.
netten Gruß.. Irmgard
netten Gruß.. Irmgard
-
hollunder
seit über 20 jahren suche ich nach unseren wurzeln .es gibt in deutschland so um die 120 familien mit
dem namen ca.50 von denen habe ich angeschrieben. dabei stellte sich heraus das alle aus der schlesichen ecke kommen.auch im familienwappen ist dies sichtbar.
dem namen ca.50 von denen habe ich angeschrieben. dabei stellte sich heraus das alle aus der schlesichen ecke kommen.auch im familienwappen ist dies sichtbar.
-
Irma
Das wundert mich nicht und ist kein Beweis dafür, daß der Name Hollunder ausschließlich aus Oberschlesien kommt!
Ich wiederhole gerne : deine Familie und die (verwandten?) 50 anderen mögen von dort kommen und dann natürlich alle sich freuen, weil Großvater auch aus Schlesien kam... (das meine ich nicht böse! ich versuche nur den Namen zu erklären und werte nicht deine Arbeit!)
Bitte schau:
HANS HOLLUNDER
Christening: 13 MAY 1666 Ullerup, Aabenraa-Sonderborg, Denmark
CHRISTOPH HOLUNDER
Marriage: 19 JUN 1631 Geyer, Chemnitz, Sachsen
GABRIEL HOLLUNDER
Christening: 13 JUN 1598 Brunlos, Chemnitz, Sachsen
als früheste Nennung in Schlesien habe ich -auf die Schnelle- 1698 in Ottmachau. Das ist zu spät für einen Namen...
Bist du so nett und sagst uns deine ältesten Daten aus denen die Annahme des Namens hervorgeht? oder wo kann man deine Forschung nachlesen? Ich lerne immer gerne dazu und für andere Namensträger dürfte deine Arbeit hochinteressant sein. Wenn nämlich die in Sachsen vorkommenden den Namen aus Schlesien gebracht haben sollten.. vor 1570...
Wie ist es mit den Varianten? Hohlunder / Holünder ?
netten Gruß.. Irmgard
Ich wiederhole gerne : deine Familie und die (verwandten?) 50 anderen mögen von dort kommen und dann natürlich alle sich freuen, weil Großvater auch aus Schlesien kam... (das meine ich nicht böse! ich versuche nur den Namen zu erklären und werte nicht deine Arbeit!)
Bitte schau:
HANS HOLLUNDER
Christening: 13 MAY 1666 Ullerup, Aabenraa-Sonderborg, Denmark
CHRISTOPH HOLUNDER
Marriage: 19 JUN 1631 Geyer, Chemnitz, Sachsen
GABRIEL HOLLUNDER
Christening: 13 JUN 1598 Brunlos, Chemnitz, Sachsen
als früheste Nennung in Schlesien habe ich -auf die Schnelle- 1698 in Ottmachau. Das ist zu spät für einen Namen...
Bist du so nett und sagst uns deine ältesten Daten aus denen die Annahme des Namens hervorgeht? oder wo kann man deine Forschung nachlesen? Ich lerne immer gerne dazu und für andere Namensträger dürfte deine Arbeit hochinteressant sein. Wenn nämlich die in Sachsen vorkommenden den Namen aus Schlesien gebracht haben sollten.. vor 1570...
Wie ist es mit den Varianten? Hohlunder / Holünder ?
netten Gruß.. Irmgard
-
hollunder
hut ab.hätte nicht gedacht das es noch witer zurück geht. scheinbar ist irma ein profi und ist an der quelle.leider kam ich nur bis anfang 1600 und in den polnischen kirchen sagte man mir immer das gleiche nähmlich das die russen nach 45 alle deutschen unterlagen beschlagnahmt haben.würde mich freuen wenn irma noch mehr wissen bereitstellen würde. gruß ps. es waren nicht alle verwandt 
-
marc999555
Holunder/ Hollunder
Erstmal vielen Dank! Ich werde diese Erkenntnisse meinem Freund Manfred Hollunder übermitteln, der somit um einiges "klüger" geworden ist! MfG Marc