Himmelstoß

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Himmelstoß

Himmelstoß

Beitrag von Himmelstoß »

Anonym schrieb:<br>Meine Tante hat diesen Nachnamen und finde ihn selber sehr schön,nur würde es mich gern interessieren woher er kommt<br>---
Himmel

Himmelstoß

Beitrag von Himmel »

Würde auch uns interessieren; wehr weiss mehr über Himmel/Himmelstoss ? Kommt es von mittelalterlichen Freilichtspielen?
Kann mir jemand einen Link zu den Wappen/Heraldik geben? Besten Dank für jeden Tipp.
Irmgard
Stütze des Forums

Himmelstoß

Beitrag von Irmgard »

Hallo,

Himmelstoß: Himmlische Namen haben sich seltener behauptet als ...
DIE WELT im Internet: Ihr Online-Informationsdienst.
www.welt.de/data/2004/11/19/362306.html

Da ist nichts mit Freilichtspielen oder Wappen.

Sollte sich ein Namenträger ein Wappen 'verdient' haben oder selber gestiftet haben, so müsste erst mit eigener Forschung nachgewiesen werden, ob man ein Abkömmling dieses Himmelstoß ist und somit zur Nutzung berechtigt wäre.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten