Jansky

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Jansky

Jansky

Beitrag von Jansky »

Siegfried Jansky schrieb:<br>Sehr geehrte Damen und Herren,

eventuell können Sie mir bei der Bedeutung meines Nachnamens weiterhelfen, ich habe selbige nirgendwo finden können.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Jansky
Irma

Jansky

Beitrag von Irma »

oh Siegfried...
deinen Beitrag mußte ich dreimal lesen - oder besser : auf der Zunge zergehen lassen!

So einen höflichen und formvollendeten Beitrag hatten wir schon ewig nicht mehr!
Danke dafür, daß ich mir mal wieder wie ein menschliches Wesen vorkommen darf.

Jansky setzt sich wie folgt zusammen: Jan-sky
Jan = Johann
poln./tschech. Suffix 'sky' = Abkömmling

also : Sohn des Jan (Johann)
somit ist dein Name ein Patronym (Vatersname)

Nimm meine Aussage als mit großer Wahrscheinlichkeit als Tatsache.
Garantieren würde ich aber trotzdem nicht, weil Namen manchmal seltsame Entwicklungen auf ihrer langen Reise durch die Welt-/Geschichte durchmachten.

Mit herzlichem Gruß
Irmgard
Siegfried Jansky

Jansky

Beitrag von Siegfried Jansky »

Es freut mich zu hören, dass die Erziehung meiner Eltern doch Früchte trägt... :-)

Irmgard, vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit. Ich hab nochmal in meinem Stammbuch nachgesehen und tatsächlich, mein Ur-Urgroßvater hieß Johann (Schneidermeister, geb. 06.01.1846 in Luck).

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße aus Nürnberg,

wünscht Siegfried
Irmgard
Stütze des Forums

Jansky

Beitrag von Irmgard »

hm..

der Name kann schon 400 Jahre alt sein,Siegfried.
Sollte sich die Tradition in deiner Familie so lange erhalten haben?

Dann muß dein Sohn oder Enkel wieder ein Jan sein - eine Tochter analog Jannika oder Janina ;-)

schöne Grüße von der (noch) sonnigen Nordsee.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten