Ströbel

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Ströbel

Ströbel

Beitrag von Ströbel »

Tina Ströbel schrieb:<br>Hallo, kann mir jemand sagen wo der Name Ströbel herkommt? Vielen lieben Dank für Antworten!<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Ströbel/Strobel ist ein Übername der sich auf die Haare des ursprünglich so bezeichneten Menschen bezieht (mittelhochdeutsch "strobel" = struppig).<br><hr width="25%">Jürgen Ströbel schrieb:<br>Hallo Tina ich wurde 1973 geboren und das einziege was ich weis schreibe ich dir mal kurtz.unser Famielie hatte einen Adelstitel da mein urgrosvater im schloss Karlsruhe

der Erste Hofgartner wa.Wir besasen sogar den Adelstitel und wohnten in der Schlossanlage. Die bezahlung war nicht gerade das gelbe vom Ei da fing der urgrossvater an die besucher zuberauben und zu töten. Irgendwann kam das alles raus und er wurde Giotiniert-geköpft! Die Folgen für die Familie wa Katastrophal.Der Adelstietel wurde uns aberkannt und tja das wars . hoffe es war eine kleine hielfe viele grüse aus Karlsruhe Jürgen Ströbel

<br>chap-chap@freenet.de
Irmgard
Stütze des Forums

Ströbel

Beitrag von Irmgard »

tolle Story! schade, daß es sich so anhört, als wäre sie von mir :-)

Mit Familienforschung lässt sich aber so einiges an Tatsachen recherchieren.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Strobel R.

Ströbel

Beitrag von Strobel R. »

Kann dem mit dem Adelstitel nur zustimmen. Meine Familie hieß auch Strobel und hatte vom Bodensee bis nach Nordbaden viele Lädereien.
sehr bekannt in hohen Kreisen und auch die Queen Mum pflegte Kontakt zu uns zu haben.
Irma

Struwel und Freunde

Beitrag von Irma »

Reinhard?
..und weil Mum´s all-weihnachtlicher Plumpudding so sehr auf die Hüften ging, habt ihr wenigstens die Pünktchen überm _o_ abgenommen :lol:

wird das hier ein Märchen-Trööt?
Antworten