Langenströer

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Langenströer

Langenströer

Beitrag von Langenströer »

Birgit Koblitz schrieb:<br>Hallo,

ich suche den Ursprung des Namen Langenströer, bzw. Langenstroer. Der Name soll schwedischen Ursprungs sein. Mein Opa hieß Bernard Heinrich Langenströer, mein Uropa Bernard Langenströer. Man sagt der Name sei von einem General Wallensteins nach Deutschland gebracht worden, ich habe hierfür leider noch keine Belege. In Schweden selbst habe ich den Namen in der Form noch nicht finden können, dort existiert nur der Name Langstroem. Kann es sein das Langenströer die westfälische Ableitung dieses Namens ist? Meine Vorfahren stammen, soweit ich dies bis jetzt verfolgen konnte, alle aus Nordwalde/Emsdetten in Nordrhein-Westfalen. Wer kann mir helfen? <br>birgit_koblitz@yahoo.de
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Langenströer

Beitrag von Irmgard »

Hallo Birgit,

Langenströr / Langenströer ist ein Herkunftsname zum Ort Langenstruck bei Bielefeld.

Der Name ist in dieser Form erstmalig gelistet 1815 bei der Geburt von Anna Maria Langenstroeer in Neu-Kaunitz , Vater Wilhelm ;
1829 wird in Everswinkel ebenfalls eine Anna Maria getauft, Vater Johan Langenströr.

Versuche mal durch eigene Familienforschung anhand deiner Daten, ob du hier anschließen kannst oder es eine andere, frühere Wurzel gibt.
Du weißt, daß man Herkunftsnamen erst bekam, wenn man den Ort verließ und somit der Sinn des Wortes nur eine Bedeutung für den Ort - nicht aber für den Namenträger hat.
Da diese Namensform aber so spät erst auftritt, dürfte hier die Verschreibung im Dialekt begründet sein.

Wilhelm und Johan zogen aber in entgegengesetze Richtung, somit kamen sie nicht direkt aus Langenstruck.. würde ich vermuten..

Könnte eine interessante Forschung werden - auch wenn garantiert keine Schweden darin vorkommen, sondern nur westfälische Bauern.

netten Gruß.. Irmgard
Antworten