Uhl und Ul(e)

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Uhl und Ul(e)

Uhl und Ul(e)

Beitrag von Uhl und Ul(e) »

Philipp schrieb:<br>Hallo, ich such soch seit einiger Zeit etwas zu dem Namen UHL, kann mit hier jemand weiterhelfen in Bezug zu Herkunft, Bedeutung oder Familienwappen, vielen Dank Philipp<br />
<br><hr width="25%">auch Uhle:<br />
1. Aus einer Kurzform von Ulrich entstandener Familienname. <br />
2. Übername zu mnd. ule »Eule«.<br />
<br><hr width="25%"
Irmgard
Stütze des Forums

Uhl

Beitrag von Irmgard »

Familiennamen auf <Uhl> und >Eule(n)> können ebenso aus Hausnamen entstanden sein.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thorben
Stütze des Forums

Uhl

Beitrag von Thorben »

ich hab folgendes gefunden:

die wikipedia schreibt: ... mittelniederdeutschen ulen (wischen)...
vielleicht als ableitung eines berufs!

inwiefern lieg ich damit richtig oder daneben...? bzw. was für ein beruf könnte damit gemeint sein?

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums

Ule

Beitrag von Irmgard »

allgem. ist eine 'Ule' als Handfeger bekannt - ursprünglich ein borstiger Beser zum Wände abfegen = wischen -> siehe Witscher-Quast(!) für das Witschen =wischen, aber auch weißen der Wände.

Deshalb findest du den Ausdruck 'ULE' auch im Gewerbe der 'Weiß'-gerber.

#ulen# heißt auch herumwühlen (sulen= sich ulen) und meint den Feldarbeiter..

Nebenbei:
Die Bezeichnung <Ul>für eine Frau meint also weniger das Nachttier oder als dialektische Variante von <alt> = die Alte, sondern eher den struppigen, widerborstigen Feger ;-)

Irmgard
Antworten