Anonym schrieb:<br>Hallo, ich hätte gerne gewußt, woher der Name Ilner kommt (Polen, Rußland?) und wann er das erste mal vorkommt?<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Kommt wohl wie Illner von Ilgner -> Patronym bzw. Metronym zu Ägidius bzw. Ottilie.<br><hr width="25%">walter ilner schrieb:<br>mein name is walter ilner und meine grosseltern kamen von österreich zu argentinien ca. 1927
ich würde gerne mit andere ilner kontakt zu haben.
<br>walterilner@hotmail.com
Ilner
-
Illnar
Ilner
Die Namen Illner, Ilner, Illnar oder Ilnar stammen aus Nord-Böhmen aus der Gegend der Orte Upice und Trutnov (ehemalige deutsche Namen: Eipel und Trautenau). Das Gebiet liegt an der heutigen Tschechisch-Polnischen Grenze, südöstlich des Riesengebirges. Der Name Illner ist dort auch heute noch sehr verbreitet. Von den Personen mit dem Familiennamen Illnar sind mir drei Familien bekannt: Zwei leben im Großraum Wien und die dritte Familie in Tschechien. Wie unsere Ahnenforschung ergeben hat, waren unsere Urahnen mit der Schreibweise nicht so genau. In Nebenästen unseres Stammbaumes sind auch die Namen Ilnar und Ilner gebräuchlich.Namenlexikon hat geschrieben: Anonym schrieb:<br>Hallo, ich hätte gerne gewußt, woher der Name Ilner kommt (Polen, Rußland?) und wann er das erste mal vorkommt?<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Kommt wohl wie Illner von Ilgner -> Patronym bzw. Metronym zu Ägidius bzw. Ottilie.<br><hr width="25%">walter ilner schrieb:<br>mein name is walter ilner und meine grosseltern kamen von österreich zu argentinien ca. 1927<br />
ich würde gerne mit andere ilner kontakt zu haben.<br />
<br>walterilner@hotmail.com
Albert Illnar ; Berndorf Österreich
albert@illnar.com
- Thorben
- Stütze des Forums
Ilner
# punkt eins:
2. Anna Zoe Ilner
Gender: Female Birth: About 1644 Of, Viechtach, Niederbayern, Bayern
46. ADAM ILGENER
Gender: Male Christening: MAR 1622 Konigsberg In Neumark, Brandenburg, Preussen
...
der name stammt also wohl nicht unbedingt für alle illners, ilners, illnars, ... von dort
=> erste erkenntnis
# punkt zwei:
nicht unbedingt die direkten urahnen müssen es mit der schreibweise ungenau genommen haben, sondern alle schriftführenden, also pastoren, beamte,...
je nachdem wer schrieb änderte sich ein name von meier zu meyer oder man zu mann. je nachdem wie der name auch verstanden wurde. denn nicht alle leute konnten lesen und schreiben. und ich bin mir sicher: nicht jeder wusste wie der eigene name geschrieben wurde
schöne grüße Thorben
PS zweite erkenntnis:
=> nur persönliche ahnenforschung bringt einen zum ursprung
2. Anna Zoe Ilner
Gender: Female Birth: About 1644 Of, Viechtach, Niederbayern, Bayern
46. ADAM ILGENER
Gender: Male Christening: MAR 1622 Konigsberg In Neumark, Brandenburg, Preussen
...
der name stammt also wohl nicht unbedingt für alle illners, ilners, illnars, ... von dort
=> erste erkenntnis
# punkt zwei:
nicht unbedingt die direkten urahnen müssen es mit der schreibweise ungenau genommen haben, sondern alle schriftführenden, also pastoren, beamte,...
je nachdem wer schrieb änderte sich ein name von meier zu meyer oder man zu mann. je nachdem wie der name auch verstanden wurde. denn nicht alle leute konnten lesen und schreiben. und ich bin mir sicher: nicht jeder wusste wie der eigene name geschrieben wurde
schöne grüße Thorben
PS zweite erkenntnis:
=> nur persönliche ahnenforschung bringt einen zum ursprung
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
-
Illnar
Ilner
Antwort an Thorben:
Ich stimme mit dir überein. Die Menschen sind immer von irgendwoher nach irgendwohin gewandert.
Wo die eigenen Wurzeln liegen ist nicht zuletzt eine Frage, wie weit man zurück forscht (forschen kann).
Schreibfehler oder bewusste Änderung (z.B. Eindeutschung des Namens) sind immer aufgetreten. Meine Urgoßmutter (Franziska Illnar) bekam einen Personalausweis der Rep. Österreich fälschlicherweise auf "Illner" ausgestellt und hat mit "Illnar" unterschrieben...
Noch eine Frage:
Aus welcher Quelle zitierst du
# punkt eins:
2. Anna Zoe Ilner
Gender: Female Birth: About 1644 Of, Viechtach, Niederbayern, Bayern ?
MfG
Albert Illnar
Ich stimme mit dir überein. Die Menschen sind immer von irgendwoher nach irgendwohin gewandert.
Wo die eigenen Wurzeln liegen ist nicht zuletzt eine Frage, wie weit man zurück forscht (forschen kann).
Schreibfehler oder bewusste Änderung (z.B. Eindeutschung des Namens) sind immer aufgetreten. Meine Urgoßmutter (Franziska Illnar) bekam einen Personalausweis der Rep. Österreich fälschlicherweise auf "Illner" ausgestellt und hat mit "Illnar" unterschrieben...
Noch eine Frage:
Aus welcher Quelle zitierst du
# punkt eins:
2. Anna Zoe Ilner
Gender: Female Birth: About 1644 Of, Viechtach, Niederbayern, Bayern ?
MfG
Albert Illnar