KAENDERS und VOGLER wer kann mir dazu was sagen

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Gabi Vogler

KAENDERS und VOGLER wer kann mir dazu was sagen

Beitrag von Gabi Vogler »

ich suche die Bedeutungen und Herkünfte dieser Namen
wir kommen aus dem Allgäu und bei uns gibt es den Namen Kaenders sonst nicht mehr (bin eine geb. Kaenders) und würde mich sehr dafür interessieren - kenne mich aber mit der Ahnenforschung noch gar nicht aus
wer kann mir Tipps geben

Vielen Dank

Gabi Vogler
Irmgard
Stütze des Forums

Re: KAENDERS und VOGLER wer kann mir dazu was sagen

Beitrag von Irmgard »

Hallo Gabi,

Andreas Kaenders Birth: About 1549 Of, Mittweida, Zwickau, Sachsen

Kaend-ers = Kind-ers

kindle 1. anstecken, anzünden 2. erwecken, erregen; Feuer fangen, sich entzünden; ...

oder leitet sich der Name von einem engl. Soldaten ab (Kent)?

Vogeler = Vogelfänger / händler

oder doch ein Mitstreiter von Heinrich?
..753 ging König Pippin über den Rhein zu seinem Sachsenfeldzug. 921 kam König Heinrich I. der Vogler, den die Geschichte von seinem Vogelherd gerufen hatte, und traf sich mit Karl III. ;...

Ob Deine Ahnen aus Sachsen kamen, sagt Dir mit Glück Dein Stammbaum.
Dazu mußt Du die männliche Linie zurück recherchieren. Also dort, wo geheiratet wurde ,Standesamt um Kopie bitten. Dann Geburtsurkunde und wieder Heiratsurkunde usw. irgendwann im 19. Jahrhdt muß Du dann die Kirchenbücher selber durchforsten.
Solltest Du dann noch Fragen haben - melde Dich wieder.

viel Spaß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
im bundesweiten Telefonbuch sind 59 "Kaenders" eingetragen, davon 54 im Telefonvorwahlbereich 02........, davon wieder im Bereich 028.... (Kevelaer). Die Herkunft scheint demnach eindeutig zu sein!!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Die Herkunft scheint demnach eindeutig zu sein!!!!!...das würde auch ich nicht behaupten wollen.

Daß heute 54 an einem Ort geballt vorkommen, zeigt eigentlich nur, daß es dort den Nachkommen der Kaenders sehr gut ging und sie viele männliche Nachkommen hatten.
Das kann ein ?Sachse (evtl. mit Brüdern?) gewesen sein, der vom Allgäu aus den Rhein entlang nach Kevelaer weiterzog.... kann natürlich auch umgekehrt sein...

Für wahrscheinlich halte ich aber die Verwandtschaft aller heute lebenden Kaenders.

Gabi, um eine Stammbaum-Recherche kommst Du so nicht herum :-)

also ran ans Werk!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten