Herr

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
julia

Herr

Beitrag von julia »

Woher kommt der Name ??
Gibt es irgendwelche Stammbäume eventuell Vorfahren??
Was bedeutet der Name Herr??
Ich benötige ein paar Informationen.
Danke im vorraus !Julia!!
irma

Suche infos über Familie Herr

Beitrag von irma »

lies die FAQ hier und vielleicht auch etwas mehr im Forum und schon bist du schlauer!

schönen Gruß.. Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Julia,

Herr(e):
Übernamen zu mhd. herre »Herr, Grund- und Lehnsherr, Geistlicher« entweder ironisch gemeint oder nach einem Dienst- bzw. Abhängigkeitsverhältnis. Ein Bauer namens Peter Herre ist i.J. 1329 am Oberrhein belegt.

Gruß Manni
Herr

Herr

Beitrag von Herr »

Heinz Reuffurth schrieb:<br>Ich suche für meine Verwandten aus Westhausen (Gotha) den Ursprung des Namen Herr. Ein Wappen in SW ist auch vorhanden aber woher. Es bezieht sich auf den Namen Herr aus Sonneborn (Gotha). Da der Name noch einmal in der Ahnenliste auftaucht, gehe ich davon aus, dass verwandtschaftliche Beziehungen bestehen könnten. Der letzte Ahn ist: Herr, Georg * 12.09.1668 Gamstädt, + 21.09.1730 Pfullendorf (alles Kreis Gotha. Die Helmzier ist ein Herold, welcher in der oberen Hälfte vom Schild noch einmal auftaucht.<br>hreuffurth@web.de
Irma

Herr

Beitrag von Irma »

Herr [althochdeutsch herro, zu dem Komparativ heriro >älter<, >ehrwürdiger<],
1) allgemein: ursprünglich jeder Höhergestellte, im frühen Mittelalter ..

steht so im Brockhaus

im Duden der Familiennamen steht noch:

Herr(e): Übernamen zu mhd. hērre >Herr, Grund- und Lehnsherr, Geistlicher< entweder ironisch gemeint oder ...

meine Anmerkung:
findet man nur mit Familienforschung! am Ende ist es eine verhunzte Herkunftsbezeichnung wie z.B. zum Ort Herrenhausen oder ähnlich..?

netten Gruß.. Irmgard
Antworten