Silva Roil-Pfestorf schrieb:<br>Woher stammt der Name "Pfestorf" ?
Ich hatte mal gehört, das der Name von Holzfällern stammt und soviel bedeutet wie "feste drauf".
Unsre Vorfahren waren Thüringer, jedoch von Beruf ausschließlich Büchsenmacher.<br>silvar.@dattel-dessau.de
Pfestorf
-
Irma
Pfestorf
Hallo Silvia,
der Name ist ein Herkunftsname. Da es in den Grenzen der heutigen BRD keinen gleichnamigen oder auch nur ähnlichen Ortsnamen gibt, kann ich dir nur raten versuche mit Ahnenforschung den Weg zurück zu gehen. Nur so wirst du mit Glück in die Nähe des namengebenden Ortes gelangen.
Wenn du sagst unsere Vorfahren.. wie weit zurück denkst du dann?
siehe z.B. :
JOHANN MATTHAEUS PFESTORF
Birth: 19 APR 1768 Schwabhausen, Sachsen-Coburg-Gotha, Thuringen
Death: 15 DEC 1843
Parents:
Father: ANDREAS PFESTORFF
Mother: MARIA MOELLER
oder auch :
Seite Oels Stadt Schlesien Einwohner O - Z
Pfestorf, Karl, Obersekretär, Kanzleivorsteher des vormaligen Königs von Sachsen, Herrenstr. 11
www.gca.ch/Genealogie/Oels/Seite_Oels_O_Sz.htm
waren sicher beide nicht die ersten Namenträger.
Diese lächerliche Erklärung 'feste drauf' vergiß mal ganz schnell wieder. Der Sinn des Wortes ist unbedeutend für den Familiennamen. Er hat nur eine Bedeutung für das Dorf, das er benennt aus dem euer Ahne stammt.
netten Gruß.. Irmgard
der Name ist ein Herkunftsname. Da es in den Grenzen der heutigen BRD keinen gleichnamigen oder auch nur ähnlichen Ortsnamen gibt, kann ich dir nur raten versuche mit Ahnenforschung den Weg zurück zu gehen. Nur so wirst du mit Glück in die Nähe des namengebenden Ortes gelangen.
Wenn du sagst unsere Vorfahren.. wie weit zurück denkst du dann?
siehe z.B. :
JOHANN MATTHAEUS PFESTORF
Birth: 19 APR 1768 Schwabhausen, Sachsen-Coburg-Gotha, Thuringen
Death: 15 DEC 1843
Parents:
Father: ANDREAS PFESTORFF
Mother: MARIA MOELLER
oder auch :
Seite Oels Stadt Schlesien Einwohner O - Z
Pfestorf, Karl, Obersekretär, Kanzleivorsteher des vormaligen Königs von Sachsen, Herrenstr. 11
www.gca.ch/Genealogie/Oels/Seite_Oels_O_Sz.htm
waren sicher beide nicht die ersten Namenträger.
Diese lächerliche Erklärung 'feste drauf' vergiß mal ganz schnell wieder. Der Sinn des Wortes ist unbedeutend für den Familiennamen. Er hat nur eine Bedeutung für das Dorf, das er benennt aus dem euer Ahne stammt.
netten Gruß.. Irmgard