Maletzki

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Maletzki

Maletzki

Beitrag von Maletzki »

Beatrix Maletzki schrieb:<br>Hallo, ich bin eine verheiratete Maletzki und versuche etwas über den Ursprung des Namens herauszufinden. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn es nur Tipps zu Webseiten o.ä. sind.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Maletzki

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
der Name bedeutet "einer von Malecz(ewen)" oder "Malecz(ewen)er", so wie z. B. einer von Hamburg oder Hamburger. Maleczewen, Kreis Lyk, RegBez Gumbinnen gehörte zum Kirchspiel Lyk.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Michael Maletzki

Danzig

Beitrag von Michael Maletzki »

Hallo,

der Name Maletzki könnte auf das dem slawischen Stamm zugehörigen Wort malinki (=klein) hindeuten. Meine Ahnenlinie läßt sich zurückverfolgen nach Danzig (Polen).
Für nähere Informationen einfach mal anfragen bei Sigrid Maletzki sigrid.mal@web.de
Viele Grüße
Michael Maletzki
Sikora

Maletzki

Beitrag von Sikora »

Sehr geehrte Frau Maletzki,
meine Oma ist eine geborene Maletzki.
Ich besitze eine kleine Ahnenliste davon.
Wenn Sie daran Interesse haben, dann bitte ich Sie mir zu mailen.
MfG
Adam Sikora
Maletzki-Wolf

Maletzki

Beitrag von Maletzki-Wolf »

Hallo,

ich habe die Aussage von Michael Maletzki:
"Der Name Maletzki könnte auf das dem slawischen Stamm zugehörigen Wort malinki (=klein) hindeuten."
gelesen und kann das aus meiner Sicht nur unterstützen.

Nach Aussage meiner polnischen Mitarbeiterinnen kommt der Name aus dem Stamm "małek". Sie haben mir erzählt, das hieße "klein" und spräche sich "mawek" (das "w" spricht sich wie beim Ausruf "Whouw!").
Auf meine Frage, wie man den Namen am Besten übersetzen könnte, antworteten die Kolleginnen, dass wir auf Deutsch wahrscheinlich "Kleinert" heissen würden.

Meine Vorfahren väterlicherseits kamen Ende des 19. Jahrhunderts aus Polen. Ich weiss leider nicht, aus welcher Gegend. Auf alle Fälle waren es keine wohlhabenden Menschen, denn sonst wären sie wohl kaum ins Ruhrgebiet ausgewandert, in dem seinerzeit Arbeiter dringend gesucht wurden.

Viele Grüße
Monika Maletzki-Wolf
Antworten