Anders

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Anders

Anders

Beitrag von Anders »

Jörg Anders schrieb:<br>Ich suche seit langen die Herkunft meines Nachnamens Anders.

Leider konnte ich nur die übliche Herkunft im Internet finden. Vieleicht gibt es aber noch eine andere Überlieferung in der Ahnenforschung

<br>asterix64@msn.com
Irmgard
Stütze des Forums

Anders

Beitrag von Irmgard »

Jörg, dann fang doch mal an mit der Ahnenforschung und wenn du eine andere, als die übliche Deutung findest, dann sag uns bescheid!

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
sophie anders

Anders

Beitrag von sophie anders »

Hallo Jörg, ich heisse Sophie Anders und hab auch keine ahnung woher der Name kommt. Kannst du mir die "übliche" Herkunft sagen? danke.
sophie-christine@hotmail.de
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Anders kommt von Andreas.
Andreas: aus dem gleich lautenden Rufnamen griechischer Herkunft (»männlich, mannhaft, tapfer«),

Manni
Antworten