Seute

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Seute

Seute

Beitrag von Seute »

Claudia Smith schrieb:<br>Der Name soll irgendwo aus Mitteldeutschland.Überseine Bedeutung weiß ich leider nichts.Ist mein Geburtsname wir sind im Norden von Deutschland wohnhaft.
Thorben
Stütze des Forums

Seute

Beitrag von Thorben »

moin claudia

hier im norden (also im plattdeutschen) bedeutet seut (sööt) süß! wenn du genau wissen willst woher dein name kommt hilft nur ahnenforschung anhand deiner eigenen daten!

Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Nixe

Beitrag von Nixe »

Seute = Sütter, Suter, Saut(t)er: Berufsnamen zu mhd. sūter >Näher, Schneider, Schuster<.
Möglich auch als Herkunftsname (siehe Namenlexikon Greve oder Duden der Familiennamen)

Die seute Deern kann in Bremerhaven bewundert werden und du stellst fest: sie hat ihren Namen wegen des `süßen' Mädchens am Bug, das weder nähen kann, noch Schuhe braucht.

Aber ansonsten hat Thorben recht.

bannig seute Groet vun he Nordseekant vun wech ... Irmgard :lol:
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

ich wusste doch wenn ich irgendwas verzapfe ( => etwas vergesse), kommt endlich irgerndjemand her und klopft mir auf die finger! ;-)
an den schuster hab ich natürlich nicht gedacht... :-)
trotzdem glaub ich, ich hab in den fast 3 jahren hier doch schon einiges dazu gelernt :freu:

mien hart hest all stalen Bild
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Nixe

seut un krüsch

Beitrag von Nixe »

jau Thorben, datt schall woll wiesen ;-)
doför hest all wedder miens ! Bild

(pscht - dafür, daß ich Plattdüütsch nur vom Hörensagen aus den Nachrichten kenne.. Worte wie : Grummelschuurs .. und krüsch ..:lol: zu "krüsch" schreib ich demnächst an einem kalten Tag mal was - ist sooo ein schönes Wort :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Claudia,
der Name wurde schon mal hier erläutert.
Schau einfach mal unter

http://www.familie-greve.de/index.php?n ... ight=suter

http://www.familie-greve.de/index.php?n ... ight=suter

Liebe Grüße
Manni
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

moin leute

ich bin ja immer bereit was dazu zu lernen. ich hab mir die tage mal was überlegt...
was ist mit "seute" als variante von süd? für einen der südlich einer siedlung wohnt!

schöne grüße Thorben
Irma

Beitrag von Irma »

was ist mit "seute" als variante von süd
wo???

im Niederdeutschen und Plattdeutschen heißt datt jümmers Söden..

Naja.. wenn am Sonntag bei der Taufe der Messwein vorher etwas stark war und der Täufling oder die Patin? eine Seute.. denn ward us söd seute worn sin ;-) son Tüddelkrom :lol:
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

wo?
...ähh tja, war eigentlich nur ein vorschlag um etwas dazu zu lernen. da man ja im plattdüütschen die ausprache ö = eu ja öfter findet (zb. nds: mööch, gesprochen meuch, nhd. müde)

und da d und t ja auch nah beieinander liegen war das eine spontan gewachsene annahme... :lol: ;-)

schönen abend noch
Thorben
Irma

Beitrag von Irma »

Lieber Thorben,

deinen Vorschlag finde ich prima.
Sicher wird eine solche Verschreibung sich nur einmal bei allen 'Flickern' ereignet haben können und wenn dein Gedanke denn als Anreiz für einen Träger solchen Namens dient, endlich mit der Ahnenforschung zu beginnen, dann ist dein Vortrag doppelt wertvoll.
Da wir uns schon lange kennen, weißt du, daß ich Geschichten mag und der Seuten konnte ich einfach nicht wiederstehen...

auch für dich einen schönen Abend mit netten Gedanken ;-)
Irmgard
Antworten