Seute
- Thorben
- Stütze des Forums
Seute
moin claudia
hier im norden (also im plattdeutschen) bedeutet seut (sööt) süß! wenn du genau wissen willst woher dein name kommt hilft nur ahnenforschung anhand deiner eigenen daten!
Thorben
hier im norden (also im plattdeutschen) bedeutet seut (sööt) süß! wenn du genau wissen willst woher dein name kommt hilft nur ahnenforschung anhand deiner eigenen daten!
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
-
Nixe
Seute = Sütter, Suter, Saut(t)er: Berufsnamen zu mhd. sūter >Näher, Schneider, Schuster<.
Möglich auch als Herkunftsname (siehe Namenlexikon Greve oder Duden der Familiennamen)
Die seute Deern kann in Bremerhaven bewundert werden und du stellst fest: sie hat ihren Namen wegen des `süßen' Mädchens am Bug, das weder nähen kann, noch Schuhe braucht.
Aber ansonsten hat Thorben recht.
bannig seute Groet vun he Nordseekant vun wech ... Irmgard
Möglich auch als Herkunftsname (siehe Namenlexikon Greve oder Duden der Familiennamen)
Die seute Deern kann in Bremerhaven bewundert werden und du stellst fest: sie hat ihren Namen wegen des `süßen' Mädchens am Bug, das weder nähen kann, noch Schuhe braucht.
Aber ansonsten hat Thorben recht.
bannig seute Groet vun he Nordseekant vun wech ... Irmgard
- Thorben
- Stütze des Forums
ich wusste doch wenn ich irgendwas verzapfe ( => etwas vergesse), kommt endlich irgerndjemand her und klopft mir auf die finger! 
an den schuster hab ich natürlich nicht gedacht...
trotzdem glaub ich, ich hab in den fast 3 jahren hier doch schon einiges dazu gelernt :freu:
mien hart hest all stalen
an den schuster hab ich natürlich nicht gedacht...
trotzdem glaub ich, ich hab in den fast 3 jahren hier doch schon einiges dazu gelernt :freu:
mien hart hest all stalen
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
-
Nixe
seut un krüsch
jau Thorben, datt schall woll wiesen
doför hest all wedder miens !
(pscht - dafür, daß ich Plattdüütsch nur vom Hörensagen aus den Nachrichten kenne.. Worte wie : Grummelschuurs .. und krüsch ..
zu "krüsch" schreib ich demnächst an einem kalten Tag mal was - ist sooo ein schönes Wort 
doför hest all wedder miens !
(pscht - dafür, daß ich Plattdüütsch nur vom Hörensagen aus den Nachrichten kenne.. Worte wie : Grummelschuurs .. und krüsch ..
-
Gast
Hallo Claudia,
der Name wurde schon mal hier erläutert.
Schau einfach mal unter
http://www.familie-greve.de/index.php?n ... ight=suter
Liebe Grüße
Manni
der Name wurde schon mal hier erläutert.
Schau einfach mal unter
Liebe Grüße
Manni
- Thorben
- Stütze des Forums
-
Irma
- Thorben
- Stütze des Forums
wo?
...ähh tja, war eigentlich nur ein vorschlag um etwas dazu zu lernen. da man ja im plattdüütschen die ausprache ö = eu ja öfter findet (zb. nds: mööch, gesprochen meuch, nhd. müde)
und da d und t ja auch nah beieinander liegen war das eine spontan gewachsene annahme...

schönen abend noch
Thorben
...ähh tja, war eigentlich nur ein vorschlag um etwas dazu zu lernen. da man ja im plattdüütschen die ausprache ö = eu ja öfter findet (zb. nds: mööch, gesprochen meuch, nhd. müde)
und da d und t ja auch nah beieinander liegen war das eine spontan gewachsene annahme...
schönen abend noch
Thorben
-
Irma
Lieber Thorben,
deinen Vorschlag finde ich prima.
Sicher wird eine solche Verschreibung sich nur einmal bei allen 'Flickern' ereignet haben können und wenn dein Gedanke denn als Anreiz für einen Träger solchen Namens dient, endlich mit der Ahnenforschung zu beginnen, dann ist dein Vortrag doppelt wertvoll.
Da wir uns schon lange kennen, weißt du, daß ich Geschichten mag und der Seuten konnte ich einfach nicht wiederstehen...
auch für dich einen schönen Abend mit netten Gedanken
Irmgard
deinen Vorschlag finde ich prima.
Sicher wird eine solche Verschreibung sich nur einmal bei allen 'Flickern' ereignet haben können und wenn dein Gedanke denn als Anreiz für einen Träger solchen Namens dient, endlich mit der Ahnenforschung zu beginnen, dann ist dein Vortrag doppelt wertvoll.
Da wir uns schon lange kennen, weißt du, daß ich Geschichten mag und der Seuten konnte ich einfach nicht wiederstehen...
auch für dich einen schönen Abend mit netten Gedanken
Irmgard