Wilzopolski

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
rrg45

Wilzopolski

Beitrag von rrg45 »

Ich habe gefunden

Wilzopolski

Ähnlich lautend gibt es da irgentwo einen polnischen Ort ????
Vorkommen aber in Berlin und Norddeutschland hauptsächlich, bei mir seit 19. Jh.

Gruß Ralf
Irmgard
Stütze des Forums

Wilzopolski

Beitrag von Irmgard »

Wilzo-polski würde ich den Namen aufteilen. Ob das aber so korrekt ist, kan ich nicht sagen.

Gibt es den Rufnamen Wilzo? heißt Polski = von Polen? der Pole Wilzo???

Das Gebiet ist nicht mein Fach :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thorben
Stütze des Forums

Wilzopolski

Beitrag von Thorben »

moin leute
ich weiss von der woiwodschaft großpolen. die heißt auf polnisch:
  • Województwo ( = woiwodschaft) wielkopolskie
jetzt müsst ihr daraus was machen! :twisted: :wink: :lol:

schönen abend noch und ein wunderschönes advent-wochenende
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Joachim v. Roy

Wilzopolski

Beitrag von Joachim v. Roy »

Der Familienname W i l z o p o l s k i findet sich in der genealogischen Datenbank der Mormonen, und zwar heirateten am 5. Januar 1862 in Berlin (Kirchenbuch der Jerusalemer Gemeinde) ein Adam Wilzopolski und eine Ernestine Henriette Schuster. Am 16. November 1862 und am 29. Mai 1864 ließ dann das Ehepaar Wilzopolski in derselben Kirche die Söhne Franz Hugo und Max Wilhelm taufen.

Auch heirateten am 27. Dezember 1864 in Marggrabowo, Kreis Oletzko, Ostpreußen, ein Friedrich August Wilzopolski und eine Auguste Zinsgin.

MfG
meg

Wilzopolski

Beitrag von meg »

So weit ich weiss gibt es ein Dorf mit dem Namen Wilczopole . Und viele Orte die mit Wilcz... anfangen.

Vieleicht kommt der Name von dem Ort Wilczopole: Wilczopolski bzw Wilzopolski.
Joachim v. Roy

W i l z o p o l s k i

Die genannte polnische Ortschaft WILCZOPOLE und das unmittelbar daneben gelegene WILCZOPOLE-WIES liegen nahe bei der Stadt LUBLIN (im Südosten dieser Stadt nahe beim Naturschutzgebiet Wierzchowiska).

MfG
Joachim v. Roy

W i l c z o p o l s k i

Nachtrag

Der Hinweis von 'meg' auf die Ortschaft Wilczopole war wertvoll, verdeutlicht dieser Hinweis doch, daß die alte Schreibweise des Familiennamens „W i l c z o p o l s k i“ lautete.

Unter „W i l c z o p o l s k i“ finden sich nämlich in der ostpreußischen Grenzstadt Marggrabowa (vor 1939 in 'Treuburg' umbenannt) – seit 1750 – zahlreiche Namensträger.

MfG
Antworten