Bedeutung Familienname

Suche zu Vorfahren.
Antworten
COBBAUT WILLY

Bedeutung Familienname

Beitrag von COBBAUT WILLY »

Wer kann mir helfen? Suche Herkunft und Bedeutung des Namen BLETEK.

Vielen Dank!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Bedeutung Familienname

Beitrag von Irmgard »

Hallo Willy,

die Endung "ek" ist tschechisch und bedeutet "Sohn des" ?Blet

Die Bedeutung von Blet ist mir nicht bekannt.
Was ich weiß: es gibt einen Ort namens Blet ( hier mal gucken: www.cg18.fr/commune/blet/ ) dann wäre es ein Herkunftsname.

Den Namen Blet gab es schon vor 1683 in Freiburg, Breisgau und 1787 in Melzow, Brandenburg
Bei den Hugenotten ist eine Person Blet vermerkt, 2 Blette. Bei der Recherche die eingedeutschte Schreibweise Bleth nicht unberücksichtigt lassen... Besser jedoch, man erforscht von Urkunde zu Urkunde die Herkunft.

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast1011

Re: Bedeutung Familienname

Beitrag von Gast1011 »

beste willy,

met michael , zoon van janusz bletek.. onze naam is eigenlijk afkomstig van blitek... die naam was verandert door een ambtenaar van de burgerlijke stand ( in dronken toestand). zou je daar eens naar kunnen zoeken .mijn duits is echter niet zo goed.

dank bij voorbaat


Gast
Antworten