Zabel

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Zabel

Beitrag von Irmgard »

Zabel ist ein Herkunftsname zum Ort Zabelsdorf oder Zabelitz oder andere.
Sabel ist ein Herkunftsname zum Ort Sabel oder Burg Stargard - Sabel oder andere.
Zabel / Sabel entspricht als Wort dem Begriff Zobel und wird deshalb auch gerne auf Pelz.. gedeutet oder auf Säbel.

Ein 2. -l- (Zabell) muß nicht stören, das war so üblich und soll nur das Ende markieren.

Hinweise zur Genealogie bitte hier weiterlesen :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=3692
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: Zabel

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:Zabel ist ein Herkunftsname zum Ort Zabelsdorf oder Zabelitz oder andere.
Sabel ist ein Herkunftsname zum Ort Sabel oder Burg Stargard - Sabel oder andere.
Zabel / Sabel entspricht als Wort dem Begriff Zobel und wird deshalb auch gerne auf Pelz.. gedeutet oder auf Säbel.
Irmgard,

Zabell ist zuvörderst ein RN der zum FN wurde.
Alle anderen Erklärungen zum Namen darf man getrost unter sonstige Varianten anlegen.

Der RN Zabell ist etwa von Hamburg bis Danzig gebräuchlich gewesen und entwickelte sich im 14. – 15. Jhd. zum FN, so dass RN und FN Zabell ab dem 15. Jhd. nebeneinander stehen.
Der Schwerpunkt des Namens liegt wie schon von Bahlow beschrieben in Pommern, Mecklenburg und Brandenburg.
Infolge findet man den Namen rund um die Baltische See, also auch in Dänemark usw..
Das eine slawische Wurzel vorliegt muss würde ich in Frage stellen wollen und entgegensetzten: Zabell = Zabellius = Sabellius.

Hendrik Kutzke
Gast

Beitrag von Gast »

Zabel kann ein Neckname sein für einen leidenschaftlichen Spieler, denn Zabel ist im Neuhochdeutschen das Spielbrett (von lateinisch tabula). Zabel kann aber auch der Zobel sein, der Name des sibirischen Marders kam aus Russland zu uns. Zabel (Zobel) wäre dann ein Neckname für einen, der sich gern mit dem edlen Pelzwerk schmückte, oder der Berufsname für einen Kürschner: 1325 urkundet in Lübeck ein Hinnerk Zabelsnidere. Den Namen Zabel gibt es etwa 6000 Mal und fast ebenso viele, die Zobel heißen
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hendrik, da du mich direkt ansprichst, will ich dir auch antworten. Ansonsten hätte ich es gerne einfach so stehenlassen.

Daß der FN aus dem Rufnamen entstand dürfte kaum belegbar sein.
Daß der FN ein Herkunftsname zu einem der vielen Orte, deren Name mit 'Zabel' beginnt ist, kann man sicher überprüfen.
Daß die Herkunft der speziellen danziger Familie ungeklärt ist liegt woran? .. jedenfalls wohl nicht am Namen.

Zitat:
Der Schwerpunkt des Namens liegt wie schon von Bahlow beschrieben in Pommern, Mecklenburg und Brandenburg...

wen wundert´s, wenn gerade dort auch die Zabel-orte verzeichnet sind und dies die bevorzugte Wanderregion ist?

Zabel = Sabel hatte ich schon (Sabelius = Sibelius= - man kann auch Zibel(l) zu den Varianten zählen = Zwiebel Winken

Aber ich streite mich nicht um des Kaiser´s Bart - ist ja alles nur "internetter" Spaß Winken

ebensolcher Gruß.. Irmgard
(kopiert aus HiN)


Manni, das Spielbrett ist interessant ! Könnte der Name somit auch eine Entsprechung von Plaggen/ Placken sein? eben eine Felderwirtschaft bezeichnen?

es muß ja kein Spieler sein...
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

für den, der es franz. mag, müssen ja nicht immer Hugenotten sein:

Zabé, Zabel
Sans doute une aphérèse d'un nom de personne qui pourrait être Elisabeth ou Isabel. Nom porté surtout en Lorraine.

Sabel
Patronyme surtout porté en Moselle, où l'on trouve aussi le nom Sabé. Ce sont apparemment des variantes de Zabé, Zabel, ce qui rend improbable le rapprochement avec l'allemand Säbel (= sabre). Il devrait s'agir d'un ancien prénom (voir Zabé).

(auch bei HiN edit.)
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

das ist so schön..

http://www.zoeblitz.de/sagenseite.htm

und dann das!:
http://www.lfvooe.at/fischarten_jpg/zobel.html

Bild

nicht verwechseln mit ZOPE ...
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:Daß der FN aus dem Rufnamen entstand dürfte kaum belegbar sein.

Das sehe ich anders :-)

Irmgard hat geschrieben:Daß der FN ein Herkunftsname zu einem der vielen Orte, deren Name mit 'Zabel' beginnt ist, kann man sicher überprüfen

Dann mal los! :-)

Irmgard hat geschrieben:Aber ich streite mich nicht um des Kaiser´s Bart -
Warum eigentlich nicht? ... und warum wedelt der Hund mit dem Schwanz?
Bild

Natürlich kann der FN Zagel aus einem ÖN entstanden sein, siehe
http://www.welt.de/print-welt/article21 ... Wadel.html
und
http://www.sagel.de/
http://www.sagel.de/geger.htm

Meine Anmerkungen beziehen sich nicht auf den FN Zagel, auch nicht Zabel, sondern ausschließlich auf den FN Zagell im genannten Bereich.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

warum ich nicht um "des Kaisers Bart streite"? - ganz einfach - er steht mir nicht ;-)

Für die Sammelfreudigen:

Sabane ist ein Rufname. So hieß die Frau des Ludolfinger der Große Sachse.
Saban/ sabanum / sabo heißt auch ein besonders feines Tuch.

Zabalinna = Vorhalle
zabalon = zappeln, zucken, bewegen, pulsieren

sapona = seife

wir wissen auch, daß in der Nähe des Slawischen aus -s- ein -z- werden kann und ein s/ z ebenso ein gesprochenes -sch- gewesen sein könnte.
Damit kämen wir zum Namen Schabel.
Bei den Asylsuchende in Culemberg findet sich 1620 wegen Schulden ein Schabel (Scheijbels), Jelis (Gilies);
und damit bieten sich dann noch viel mehr Spekulationen..

Die schöne Genealogie Sagel sollte jedem ernsthaft Interessiertem Anreiz sein, bevor er sich verzubbelt.

Irmgard
Frank.Martinoff
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2007 05:01

Beitrag von Frank.Martinoff »

Falls das IRGENDWANN wichtig ist,

Im Baltikum findet sich auch eine Familie

Zippel
auch als
Zippels
und fuer einige Zeit als
Zippelius
geschrieben!
derschakal

Re: Zabel

Beitrag von derschakal »

Frage .... der Familienname ZOSEL stammt der vom Namen ZOBEL ab und somit auch vom Namen ZABEL, oder bin ich auf den Holzweg
Antworten