die Groben

Suche zu Vorfahren.
Reinhold
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2010 12:06

Hinweis zu Grebner

Beitrag von Reinhold »

Habe den Zusammehang Grebner-Grämer-Greve gelesen.
Dazu: Meine Familie kommt aus Wolfersgrün in Oberfranken (Gemeinde Wallenfels). Dort ist der Name Gremer zu Hause. Aus der Dorfchronik meines Großvaters weiss ich, dass die Grebner (hier nicht Gremer) um 1640 (vielleicht nach dem 30-jährigen Krieg) dort erstmals aufgetaucht sind. Aus meiner eigenen Familiengeschichte kann ich nachweisen, dass eine Margarethe Grebner 1790 einen Viertelhof weiter vererbt hat. Von dann an hiess die Familie plötzlich Gremer (was bei der fränkischen Aussprache Gremer-Grebner auch leicht verständlich wäre).
Selbst habe ich keine Ahnenforschung betrieben, ausser dass ich meinen Stammbaum bis 1790 zusammengestellt gefunden habe.
Von wo die Grebners zugewandert sind ?? Vielleicht deutet die Blutgruppe '0' tatsächlich auf den Kärtnerraum (ehemalig keltischer Raum).
Antworten