-------------------------------------------------------------
http://www.geschichte-polle.de/html/FEB ... cke02.html
Es ist immer schwierig, hinterfragende Anmerkungen zu einer Arbeit zu schreiben, wenn der Autor eine respektable Person ist, die man persönlich verehrt und deren Arbeit zudem auch glaubwürdig zu sein scheint und schmeichelhaft interpretiert werden kann.
Leider verhindert eine solche Verehrung eine eigene ordentlich Ahnenforschung oftmals. Auch wird in der Auflistung der Absatz überlesen :"Leider mangelte es bei dem Chronisten an festen Daten. Der mit Anna Postin vermählte (Johann)Rehbock war der Letzte seines Stammes. Seine Ehe blieb kinderlos."
Es wird auch nicht realisiert, daß es kein generelles Familienwappen gibt! Sondern nur viele Rehbock-Wappen - falsche und echte. Eine "Übernahme" ist oftmals nicht korrekt.
Ferner läßt man die wetfälische Geschichte der Fam.-Namen außer Acht, insbesondere der Haus- und Hofnamen. Viele Familien führten ein "von"( =aus) bis ins 20.Jh. und wenige bis ins Heute ohne von Adel zu sein, ursprünglich einfach als Herkunftsbezeichnung der Wohnstätte. In der oben genannten Arbeit liest man deutlich <dictus>, eben die Regel, sich nach dem Hof, dem Haus, dem Ort zu nennen.
Bei vielen Hoffamilien finden sich falsche Ahnenreihen, weil sie nach dem Namen aufgestellt wurden, ungeachtet der Besitzfolge und damit der verschiedenen FN bzw. der Genealogie.
Zum Namen selber, könnte ich mir beim ersten "Hausmeister"= Castellan der Burg, sowohl einen Hausnamen "Rehbock"(vielleicht ein Wirtshaus) vorstellen, aber auch die Herkunft von einem Wohnplatz "Rehbach" ...oder die Abstammung aus Rehburg-Loccum? man sollte sich durch den "spaßigen" Plural -böcke- nicht irreleiten lassen.
Wer eine ehrliche Ahnenreihe vorweisen möchte, der kann nicht anders, als anhand der eigenen Daten von Vater zu Vater zurückzuforschen und lose Recherchen an die Seite zu legen, bis man eine Zuordnung dokumentieren kann. Dann zeigt sich bald, ob man berechtigt ist ein altes Wappen zu übernehmen oder ob man nur ein Namensvetter ist.
netten Gruß.. Irmgard
edit: Tippfehler, meine Tastatur hat Gicht